Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

im Frühjahr 1993 haben wir als Trägerfamilie am Wiesenufer des Torgelower Sees mit der Verwirklichung unserer Idee begonnen: eine Internatsschule zu gründen, in der begabte und talentierte Kinder und Jugendliche, die Neugier und Leistungsbereitschaft mitbringen, in wichtigen Jahren ein zweites Zuhause finden.

Heute ist Schloss Torgelow eine der renommiertesten deutschen Internatsschulen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und aus dem Ausland zu uns nach Torgelow am See kommen, um die Ausbildung zu erhalten, die sie für ein ganzes Leben qualifiziert. Unsere Schülerinnen und Schüler leben und lernen in einer starken Gemeinschaft, erwerben Wissen, entdecken Fähigkeiten und entwickeln Verantwortungsbewusstsein, schließen Freundschaften und werden gemeinsam erwachsen. Wir als Trägerfamilie begleiten sie mit unserem pädagogischen Team auf ihrem Weg zum Abitur und sind stolz auf ihre Leistungen.

Meine eigenen Schulerfahrungen in zu großen Klassen, die geringe Zuwendung und die Langeweile des Frontalunterrichts haben mich motiviert, gemeinsam mit meinem Vater eine Schule zu gründen, wie Schule sein sollte: kleine Klassen mit individueller Förderung, ein Unterricht auf hohem Niveau und ein außerschulisches Angebot, das jedem die Möglichkeit gibt, seine Talente zu entdecken. Die herausragenden Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler im Abitur und im späteren Leben zeigen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Mit der Realisierung von Schloss Torgelow haben wir eine Familientradition fortgesetzt. Die Schulbiographie meines Vaters hatte meine Großmutter vor über 50 Jahren veranlasst, das Kurpfalz Internat in Bammental bei Heidelberg zu gründen.

Schon einmal haben wir als Familie bewiesen, dass die Vision von einer anderen, einer besseren Schule kein Traum bleiben muss. Gerne würde ich Ihnen Schloss Torgelow bei einem persönlichen Besuch vorstellen, denn nur derjenige, der Torgelow gesehen und erlebt hat, vermag zu beurteilen, was Schloss Torgelow zu einer ganz besonderen Schule macht.

Mario Lehmann
Schulträger

Helge und Angelika Lehmann
Kirsten und Mario Lehmann