Seit drei Generationen führen wir, die Familie Lehmann, im Kurpfalz Internat bei Heidelberg und seit 1994 auch auf Schloss Torgelow Schülerinnen und Schüler zum Abitur. Unsere Erfahrung hat uns immer wieder bestätigt, dass – neben Wissen und Bildung – Disziplin, Toleranz und selbstbewusstes Handeln dem Erfolg wichtige Türen öffnen. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sind bis heute in Kontakt miteinander und über das Ehemaligennetzwerk auch mit uns. Sie führen ihren Erfolg im Leben auf ihre Arbeits- und Kommunikationsfähigkeit, ihre Zielstrebigkeit und auf ihre guten Umgangsformen zurück, die sie in ihren Internatsjahren bei uns erworben haben.

12 Schüler in der Klasse

Gemeinsam mit unserem pädagogischen Team haben wir ein Schul- und Internatskonzept entwickelt, das Torgelower Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße für die Herausforderungen der Zukunft qualifiziert. In Klassen mit höchstens 12 Schülern erhalten sie eine leistungsorientierte Förderung, erwerben nach nur 12 Schuljahren ein Abitur auf hohem Niveau, sammeln Erfahrungen im Ausland, engagieren sich im Team und finden Freunde fürs Leben. Im Unterricht haben unsere Lehrerinnen und Lehrer mehr Zeit. Hier wird jeder Einzelne nicht nur gefordert, sondern auch ganz individuell gefördert.

 

 

Eine starke Gemeinschaft

Aus vielen Bewerbern suchen wir in Torgelow die Schülerinnen und Schüler aus, die uns durch ihre positive Einstellung zur Schule, durch ihre Persönlichkeit und ihr Interesse überzeugen. Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis in die erste Klasse der gymnasialen Oberstufe (K1). Im landesweiten Zentralabitur nehmen Torgelower Schülerinnen und Schüler seit Jahren Spitzenplätze ein. Auf ihre Leistung sind wir sehr stolz. Wichtiger aber als die Abiturnote ist uns die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten, breit interessierten, sozial engagierten und zufriedenen Menschen, die mit Mut und Tatkraft in die Zukunft sehen.

Gymnasium ab Klasse 5
Heidrun Franke, Schulleiterin; Markus Klein, Internatsleiter
Abiturjahrgang 2015