Der Schloss Torgelow Wirtschaftskurs der neunten Klassen war am Donnerstag, den 4. Mai 2017, auf Exkursion in Waren. Das Ziel war die Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG), der weltmarktführende Produzent von Schiffsschrauben.

Zuerst erzählte uns Manfred Urban, der Chef, etwas über das Unternehmen. Besonders interessant ist der Einzugsbereich seiner Firma: MMG liefert Teile für große Schiffe (ab 20 Tonnen) in über 70 Länder weltweit. Auch das US-Militär ist ein bedeutender Kunde.
Außerdem erklärte er noch Teile der äußerst fortschrittlichen Technologie, die in seiner Firma verwendet wird. Dabei interessant: Die gigantischen elektrisch betriebenen Schmelzöfen verbrauchen so viel Strom wie eine Kleinstadt.

Nach dem Vortrag ging es dann zur Werksbesichtigung. Die über 1000m langen Werkhallen waren wirklich ein einmaliges Erlebnis. Über 100 Tonnen schwere Schiffsschrauben, die über einem hängen, findet man auch echt nur da! Außerdem gab es einen offenen Schmelzkessel zu bestaunen. Danach zeigte uns Herr Urban den Kontrast zwischen effizienten Robotern und gründlicher Handarbeit.

Nach der Qualitätskontrolle war's das dann leider auch schon. Wir fuhren wieder zurück nach Torgelow, aber die beeindruckenden Erinnerungen behalten wir noch immer. Es war wirklich sehr interessant!

Till Habermann, 9c