„Zu Beginn des Schuljahres haben wir noch drei Plätze für Internatsschülerinnen in der fünften Klasse frei“, erläutert Mario Lehmann, Gründer und Träger des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow, die Ausgangslage seiner Internatsschule im August 2020. „Die Klassen 6 bis 10 sind voll belegt. Internatsbetten für Jungen gibt es aktuell keine mehr“, so Lehmann weiter.

Erfolgsfaktoren bilden ein solides Fundament

Am Sonntag hat das Schloss Torgelow-Team neben den bereits etablierten Schülern 58 neue Schülerinnen und Schüler auf dem Internatscampus in Torgelow am See begrüßt. Die große Nachfrage führen die Verantwortlichen auf Schloss Torgelow auf die sehr guten Unterrichtsbedingungen, die 80 außerschulischen Angebote jede Woche, die intensive Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler und den verantwortungsvollen und gleichzeitig innovativen Umgang mit der Corona-Pandemie zurück.

Kompetenter Umgang mit der bundesweiten Schulschließung

Schloss Torgelow hat in der Corona-Krise gezeigt, dass die Internatsschule ihre Schülerinnen und Schüler und Eltern „nicht im Stich lässt“. Während der bundesweiten Schulschließung wurde der Unterricht über eine Videoplattform nach regulärem Stundenplan fortgesetzt und die Schülerinnen und Schüler wurden zuhause unterrichtet. „Der Videounterricht hat den Kindern und Jugendlichen eine klare Tagesstruktur gegeben und dafür gesorgt, dass keine Unterrichtsstunde ausfallen musste“, erklärt Lehmann. Nach Rückkehr der Schülerinnen und Schüler sorgte ein strukturiertes Hygienekonzept dafür, dass der Unterricht vor Ort fortgesetzt werden konnte.

Kleine Klassen und großzügiger Campus sind ein wertvolles „Plus“

Ein Vorteil für die Schülerinnen und Schüler und das pädagogische Team war und ist sicherlich, dass auf Schloss Torgelow höchstens 12 Lernende eine Klasse besuchen. Die kleinen Klassen, die baulichen Voraussetzungen und der weitläufige Internatscampus trugen dazu bei, dass der Schul- und Internatsbetrieb trotz Umsetzung der geltenden Corona-Verordnungen ohne große Einschränkungen weitergehen konnte. Bereits in den letzten vier Wochen des vergangenen Schuljahres konnte der Unterricht zu 100% als Präsenzunterricht durchgeführt werden.

Optimistischer Blick auf das neue Schuljahr

Im neuen Schuljahr hält Schloss Torgelow an dem bewährten Hygienekonzept fest. Die Verantwortlichen sind sehr optimistisch, dass es ein ähnlich erfolgreiches Jahr für die Schülerinnen und Schüler wird wie das letzte. Der Abiturjahrgang 2020 legte, trotz Corona, mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,8 eine Glanzleistung hin.

Trotz Lockdown und Wirtschaftskrise ist Schloss Torgelow auf Erfolgskurs. „In diesem Schuljahr haben wir fast in allen Klassen  Wartelisten, da wir voll besetzt sind. Für das Schuljahr 2021/2022 ist eine Aufnahme wieder möglich, weil neue Klassen gebildet werden“, erklärt Lehmann. „Wir freuen uns, dass unser Konzept und unser Krisenmanagement bei den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern so gut ankommen“, fasst Mario Lehmann die Stimmung am Anreisetag zusammen.