Für das Internatsgymnasium Schloss Torgelow steht die Gesundheit der SchülerInnen und der MitarbeiterInnen an oberster Stelle. Die bereits im Sommer bestellten Raumluftreiniger sind endlich geliefert worden und mit Beginn der kalten Jahreszeit können nun in allen Klassenräumen die Raumluftgeräte und CO2-Ampeln zum Einsatz kommen. Die Ausstattung der Räume lag dem Leitungsteam von Schloss Torgelow sehr am Herzen. Mario Lehmann, Träger des Internatsgymnasiums, und Steffen Bütow, kaufmännischer Leiter, hatten sich frühzeitig mit dem Thema beschäftigt und die Geräte bestellt. „Wir haben die Luftreiniger schon sehnsüchtig erwartet“, sagt Steffen Bütow: „Wir möchten alles tun, um unsere SchülerInnen und unser Team bestmöglich vor einer Erkrankung zu schützen.“

Geräte sagen Viren und Bakterien leise den Kampf an

Die neuen Raumluftreiniger von der bayerischen Firma „Dr. Hönle AG“ arbeiten völlig geräuschlos und entfernen über 99% der in der Raumluft befindlichen Viren und Bakterien. Alle hoffen, dass die Geräte schon bald wieder der Vergangenheit angehören können, wenn die Corona-Pandemie zurückgedrängt werden konnte.

Die CO2-Ampeln werden sicherlich länger in den Klassenzimmern zum Einsatz kommen können. Die Geräte messen den CO2-Gehalt in der Luft und erinnern die Klasse an das regelmäßige Lüften. Frischer Sauerstoff und saubere Luft sind nicht nur wichtig im Kampf gegen eine mögliche Virusinfektion, sondern wirken sich auch positiv auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aus.

Luftreiniger komplettieren das Schloss Torgelow Hygienekonzept

Mario Lehmann fasst zusammen: „Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, dass der Unterricht in sämtlichen Klassenstufen ohne Unterbrechungen verlässlich durchgeführt werden kann. Neben dem Einhalten der AHA-Regeln wird die neue Klassenraumtechnik unser bewährtes Hygienekonzept in Schule und Internat ergänzen.“