Schwimmtraining mit Gutwettergarantie, bei 25° Außentemperatur und in Nähe des Mittelmeeres? Gerne!

Das Teamprojekt Schwimmen verschlug es dieses Jahr zur Teamprojektfahrt auf die spanische Mittelmeerinsel Mallorca. Mit wahnsinnigem Wetterglück verbrachten wir 5 Tage auf der Insel und stellten uns neben unserem Training auch vielen Outdooraktivitäten- mit Wasser, ohne Wasser, im Wasser, über Stock und Stein. Das Teamprojekt Outdoor Adventure war mit von der Partie und so zogen wir als lustige, über zwanzig Personen starke Gruppe über die Insel.

Nach einem guten Flug, einer späten Ankunft in unserem Hotel in Playa de Muro und einem gemeinsamen Abendessen begannen wir unseren ersten Tag mit dem Schwimmtraining. Mit dem Reißverschluss, Entenpaddeln und Hundekraul verbesserten wir wie auch in den folgenden Tagen unsere Kraultechnik. Gegen Mittag begannen wir mit der nun mittlerweile fast traditionellen Fahrradtour. So erkundeten wir als Kolonne die Gegend um den Hafen von Alcudia, sowie das nahegelegene Naturschutzgebiet und machten zuletzt mit den Rädern stopp an einem kleinen Naturstrand.

Am nächsten Morgen brachen wir schon früh mit zwei sehr netten Guides zu einer Wandertour über den Torrent de Pareis auf. Über Stock und Stein wanderten, bzw. kletterten wir mit literweise Wasser im Gepäck bis zum Nachmittag den erst zwei Wochen trockenen Canyon herunter, um am Ende mit einer kleinen, sehr gut besuchten Kiesstrandbucht belohnt zu werden. Mit teilweise über 35° in der Sonne eine kleine und für manch anderen auch eine größere Herausforderung, die wir alle sehr gut gemeistert haben.

Gut erholt von der Tour starteten wir am nächsten Tag zu einer Coasteering-Tour. Wir teilten unsere Gruppe, sodass jeweils ein Teil am Wasser mit unserem Guide unterwegs, der andere Teil unter der Führung von Herrn Hampl auf dem Wasser in Zweierkajaks herumpaddeln konnte. Mit Sprüngen von Klippen von bis zu 11 Meter Höhe wurden Höhenängste überwunden, die eigenen Grenzen ausgetestet und viel Spaß erzeugt. Nach einer kleinen Erholungspause starteten die Schwimmer am Nachmittag wieder voller Enthusiasmus und Tatendrang ins Schwimmtraining.

An unserem letzten Tag nach dem Schwimmtraining ließ uns unser Glück mit dem Wetter scheinbar im Stich. Die geplante Schnorcheltour mit zwei Schnellbooten stand wetterbedingt auf der Kippe. Nach mehrmaligem Check des Regenradars starteten wir dann doch unsere Tour und hüpften mit den Speedbooten über Wellen wie auf hoher See - etwas Gutes muss schlechtes Wetter schließlich auch haben. Durch das aufgewühlte Wasser kam das Schnorcheln zwar etwas kürzer als gedacht, aber der Spaßfaktor war wetterunabhängig geworden. Am Abend empfingen uns nochmal schöne Sonnenstrahlen zum Abschied. Nach einem letzten gemeinsamen Abend und einem extra Frühstück um 5:15 Uhr kamen wir dem Sonnenaufgang zuvor und genossen unsere letzte Fahrt über die Insel, hinein in den Sonnenaufgang...

Von einer wunderschönen Zeit auf Mallorca mit viel Spaß, Anstrengung und mit vielen neuen Erfahrungen sind wir gut im herbstlichen Berlin gelandet.

Vielen Dank nochmals an Frau Thormann und Herrn Hampl für diese wunderbare Teamprojektfahrt! Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.