Das Teamprojekt Fotografie produziert den Kalender 2016 des Autohauses Schlingmann


Richtig! Der Weihnachtsmann auf dem Bild ist Alexander Höpner. Er ist zuständig für die Fahrzeugaufbereitung bei Opel Schlingmann in Waren. Warum Herr Höpner der Weihnachtsmann ist?
Das Bild gehört zum Dezemberkalenderblatt des Kalenders „Die Autofamilie 2016“ von Opel Schlingmann. Entstanden ist der Fotokalender in Zusammenarbeit mit dem Teamprojekt des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow. Unter der Leitung von Volker Bruhn haben zwölf Schülerinnen mit viel Know-how, Kreativität und Herzblut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Autohauses Schlingmann mit tollen Opel-Modellen in der Müritzregion in Szene gesetzt.

Die Idee, einen Kalender zu gestalten und damit noch einen karitativen Zweck zu verbinden, hatte Mathias Schlingmann, Geschäftsführer von Opel Schlingmann, schon lange. Ihm fehlte allerdings ein Umsetzungspartner, der über die fotografischen Fähigkeiten verfügt und noch kreativen Input beisteuern kann.

Und manchmal im Leben hilft einem der Zufall auf die Sprünge. Volker Bruhn, Mentor am Internatsgymnasium Schloss Torgelow und den Kunden des Autohauses noch als Verkaufsberater bekannt, leitet neben seiner Mentorentätigkeit das Fototeamprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 9-11.
Volker Bruhn wollte sich eigentlich für ein Fotoshooting einen alten Opel Rekord ausleihen. Der Rekord ist ein echtes Schmuckstück und wird vom Firmengründer Theo Schlingmann gehegt und gepflegt. Volker Bruhn und Mathias Schlingmann kamen ins Gespräch. Es wurden Bilder aus früheren
Shootings gezeigt und schnell kristallisierte sich heraus: Bruhns Fotoprojekt war der Partner, den Mathias Schlingmann gesucht hatte.

Bruhns Mädels waren ebenfalls schnell überzeugt und entwickelten gemeinsam mit dem Schlingmann-Team ein Konzept für den Autofamilien-Kalender: Jedes Kalenderblatt sollte ein Opel-Modell „in Aktion“ mit Kolleginnen und Kolleginnen der Firma Schlingmann zeigen. Darüber hinaus sollte es einen Bezug zur Müritzregion geben.
Roxane, Alexandra, Victoria, Amelie, Maxi, Ophelia, Svenja, Caroline, Hannah, Wiebke, Franca und Elizaveta - zwölf junge Frauen und Volker Bruhn – schritten zu Tat: Mit viel Liebe zum Detail, fotografischem Sachverstand, Gefühl für die Modelle und Models entstand ein hochwertiger, farbiger Jahreskalender in zwei Größen. Jede Fotografin war für einen Monat und damit für ein Motiv verantwortlich.

Mittlerweile ist der Kalender fertig und gedruckt. Die Besitzer des Kalenders können sich freuen, sie sehen unter anderem einen Opel GT in einer alten Fabrikhalle, gefahren von James Bond alias Frank Rohne. Oder sie entdecken auf dem Juni-Kalenderblatt ein Opel Cascada Cabrio mit Thomas Mengdehl am Steuer und mit Christine Christen auf dem Beifahrersitz. Im Hintergrund „fliegt“ ein Rapsfeld vorbei.

Besonders gelungen ist die Dokumentation des „Making-of“ auf der Rückseite des Kalenderblatts. So erfährt man zum Beispiel, dass es besonders lange gedauert hat, bis das Cabrio-Bild im Kasten war. Die kurze Strecke musste unzählige Male gefahren werden, bis die Fotografinnen zufrieden waren.

Mathias Schlingmann ist rückblickend immer noch begeistert von der Kompetenz, dem Sachverstand und der Kreativität des Torgelower Teams um Volker Bruhn. Und das Schöne: Es gibt den Kalender noch! Gegen eine Spende von 3 bis 5 Euro, je nach Größe des Kalenders, kann man den Kalender im Autohaus Schlingmann in Waren erwerben. Das Geld wird komplett für Jugendprojekte in der Müritzregion gespendet.

Und das Fazit: Eine Idee, zwölf Frauen, tolle Autos, eine Autofamilie, zwei Männer, die sich kennen und schätzen: Schloss Torgelow featuring