Team Continental holt den Sieg in der ersten Runde von business@school

In der ersten Runde des Wettbewerbs business@school der Boston Consulting Group traten am 22. November vier Teams in der 1. Phase des Schulwettbewerbs gegeneinander an.

Vor ungefähr 100 Zuschauern mussten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellen und anschließend einer hochkarätig besetzten Jury aus drei Unternehmern und einem Bankenvorstand Rede und Antwort stehen.

Vier Schülergruppen hatten sich seit Schuljahresbeginn intensiv mit den Aktiengesellschaften XING, Basler, Continental und Borussia Dortmund befasst. Es wurden Geschäftsberichte geprüft, Fachleute befragt, Börsenkurse analysiert, Unternehmensnachrichten eingeschätzt und die Zukunftschancen der untersuchten Unternehmen erörtert.

Am Ende standen vier 15-minütige Präsentationen, die im Plenum gehalten werden mussten. Anschließend stellten sich die Teammitglieder 10 Minuten den Fragen der Jury.

Alle Teams bewältigten ihre Aufgabe auf sehr hohem Niveau, so dass es für die Jury schwer war, sich zu entscheiden. Am Ende fiel die Wahl auf das Team Continental. Es konnte nicht nur mit einer sehr ansprechenden Präsentation, sondern auch in der Fragerunde überzeugen. Jede Frage wurde mit einer geeigneten Backup-Folie unterlegt beantwortet, so dass sich die Jury am Ende einig war.

In der 2. Phase steht nun die Analyse eines kleinen Unternehmens an. Spannend wird es dann in der 3. Phase. In dieser müssen die Teams ihre eigene Geschäftsidee vorstellen und deren wirtschaftliche Tragfähigkeit belegen. Der Sieger der 3. Phase zieht dann in das Regionalfinale in Berlin ein.

Die Latte für die Teams liegt hoch, denn in den letzten Jahren konnten die Torgelower Teams viermal das Europafinale des Wettbewerbs erreichen.