Am 16. März 2017 besuchten zwei Ranger im Rahmen der Vortragsreihe „Starke Vorbilder – starke Kinder“ das Internatsgymnasium Schloss Torgelow. Carmen Schnell und Frank Seemer sind schon seit etwa 20 Jahren Ranger und hielten einen Vortrag über Nationalparks, ihren Beruf und ihren Arbeitsort, den Müritz-Nationalpark.

Ranger bedeutet „Hüter eines Landschaftsraumes“, sie achten also darauf, dass alle Regeln eingehalten werden, informieren Besucher und führen Exkursionen, Projekttage und Führungen durch. Man kann sie auf der ganzen Welt an ihrer Uniform erkennen.

Der erste Nationalpark, der Yellowstone- Nationalpark, wurde 1871 gegründet und dort trat auch der erste Ranger, Harry Yount, seinen Dienst an. Aktuell gibt es etwa 3800 national geschützte Gebiete auf der Welt. Dort soll die Natur für die nächsten Generationen erhalten werden.

Mit seinen zwei Teilen und über 300 km² Fläche ist der Müritz-Nationalpark der flächenmäßig größte in Deutschland. Er wurde 1990 gegründet und dort gibt es 22 Ranger, etwa 4385 Pflanzen- und Tierarten und „unberührte“ Natur, denn das Motto lautet: „Natur Natur sein lassen. Tu nichts!“     

Die Ranger zeigten uns anhand von Bildern, was ihre Aufgaben beinhalten. Der Vortrag war sehr interessant, da man in den Alltag dieses Berufes eintauchen konnte und animiert wurde, mitzumachen und die abgebildeten Tiere zu bestimmen. Mit Sicherheit passt dieser Beruf in das Thema der Vortragsreihe, da der Beruf Ranger das Ziel hat, die Natur, so wie sie ist, zu erhalten.