Eines der wichtigsten Ereignisse auf Schloss Torgelow ist der Rezitationswettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet und bei dem Schüler aus verschiedenen Altersklassen mit Gedichten ihrer Wahl begeistern. Auch dieses Jahr, am 16.04.2021, durfte der beliebte Wettbewerb wieder im Audimax des Internats Schloss Torgelow stattfinden, aufgrund der aktuellen Corona-Lage allerdings nur im kleinen Kreis.

Nichtsdestotrotz wurden viele faszinierende Beiträge rezitiert, die die Eltern und andere Angehörige in einem Livestream zu Hause mitverfolgen konnten.

Dabei startete in der Klassenstufe 5 und 6 Hugo Züllich (5a) mit dem Gedicht „Der volle Sack“ von Willhelm Busch, mit dem er sich auch den ersten Platz in seiner Altersstufe sicherte. Für den zweiten Platz wählte die Jury Jan Urzynicok (5b), der mit Goethes „Der Zauberlehrling“ und dem dazu passenden Kostüm begeisterte. Auch Eva Fiedler (5b) erkämpfte sich mit ihrer emotionalen Version von „John Maynard“ von Theodor Fontane einen Platz auf dem Treppchen. Dadurch konnte sie genau wie die anderen Sieger einen Amazon-Gutschein und eine Urkunde erringen.

Auch die 7. bis 9. Klassen steuerten viele kreative Vorträge bei, wodurch die Entscheidung der Jury sehr schwerfiel. Am Ende setzten sich Nora Weilandt und Carlotta Hiss (7b) mit der Ballade „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe, die sie zu zweit schauspielerisch darstellten, durch und gewannen den ersten Platz. Darauf folgte Hanna Müller (7a), die mit Goethes emotionalem Gedicht „Neue Liebe, neues Leben“ die Zuschauer bewegte. Ebenfalls einen außerordentlich bewegenden Beitrag zeigte Chiara Lang (8b). Mit dramatischen Bildern und dem Gedicht „Nis Randers“ von Otto Ernst zog sie das Publikum in ihren Bann. Dafür wurde sie mit dem dritten Platz belohnt.

Anschließend trat nun die Oberstufe mit verschiedensten Gedichten, Balladen und Poetry Slam an. Dabei gewann Josh Heuler (K1) mit seiner außergewöhnlichen schauspielerischen Darstellung von Bodo Wartkes „Der blinde Seher“, die die Zuschauer reichlich amüsierte. Den zweiten Platz belegte Sora Dressler (K1) mit „Leben & Veränderung“ von Neele Kim. Die musikalische Begleitung und die inhaltlich zu ihrem Beitrag passenden Bilder rührten viele Zuschauer zu Tränen und regten auch zum Nachdenken an. Auf diesen Bildern bekam der Zuschauer hauptsächlich sie selbst, ihre Freunde, Familie und bedeutende Momente ihres Lebens zu sehen. Ebenfalls ein bewegendes Gedicht steuerte Sophie Stüpmann (10c) bei. Sie unterhielt die Zuschauer mit ihrer sehr gut betonten Interpretation des „Gedicht[s] vom Ich“ von Fredrik Vahle, womit sie sich den 3. Platz sicherte.

Den neu eingeführten Sonderpreis für Nicht-Muttersprachler gewann Daria Akhmedova (K1) mit dem Gedicht „Wart auf mich“ von Konstantin Simonow.

Anschließend, während der Besprechung der Jury, unterhielten Elisa und Michael aus der zwölften Klasse mit einem musikalischen Beitrag, der die Veranstaltung abrundete.

Alles in allem war der Rezitationswettbewerb eine sehr unterhaltsame Veranstaltung, die sowohl den anwesenden Schülern als auch den Zuschauern im Livestream sehr gefallen hat.

(Verfasst von den Schülerinnen des Leistungskurses Deutsch)