Wir haben es geschafft! Nach nur 4 Monaten ist die Renovierung der Mensa so gut wie abgeschlossen. Das provisorische Zelt auf der Schlosswiese kann abgeholt werden und das ganze Schloss Torgelow Team kann in der neuen (alten) Mensa wieder essen, zusammensitzen, auf den See schauen, feiern und Spaß haben.

Durch einen Wasserschaden war es nötig geworden, den gesamten Mensabereich von Grund auf zu sanieren. Neben einer neuen Küche wurde auch der Sitzbereich im Gelben Haus komplett renoviert.

„Fachwerkhaus trifft Moderne“ sollte der rote Faden für das ehemalige Inspektorenhaus auf dem Schlossgelände sein. Die Umsetzung ist gelungen und die positiven Rückmeldungen freuen das Team des Architekten Herrn Heske und das Schloss Torgelow Team.

Beim Betreten der Mensa empfängt einen bereits ein kleiner Birkenwald, der die Brücke zwischen der einzigartigen Natur der Seenplatte und den coolen Fliesen an der neuen, großzügigen Essensausgabe schlägt. Oberhalb der Fliesen hat ein Fassadenmalerteam aus Greifswald die Kreidetafel neu interpretiert (Hier klicken für ein Zeitraffer-Video der Wandbemalung).

Die einzelnen Räume des Gelben Hauses haben ein individuelles Lichtkonzept erhalten. Hier steht die Gemütlichkeit im Vordergrund. Es gibt abgehängte Deckenlampen, die im Herbst und Winter heimeliges Licht verbreiten. Und im Zwischenraum wickeln sich Nostalgie-Glühbirnen um Baumstämme. Auf den großen Bildschirmen, die für das Weihnachts-IWO installiert worden sind, flackert momentan ein „wärmendes“ Kaminfeuer. Je nach Wetter und Jahreszeit kann Herr thor Straten ein neues Motiv einspielen.

Das Fazit: Schön ist es geworden! Gemütlich! Und das Küchenteam freut sich auf die Benutzung der neuen Küche. Es ist angerichtet! Wir wünschen guten Appetit!

Und zum Schluss: Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die geholfen haben, die Mensa wieder zum Strahlen zu bringen.