Schloss Torgelow schickt seine „Superhirne“ zur Norddeutschen Gedächtnismeisterschaft und hofft auf die Titelverteidigung bei den Junioren. MemoryXL, die Vereinigung der GedächtnissportlerInnen in Deutschland, veranstaltet das „Brain-Turnier“ in diesem Jahr am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss. 

In sieben Disziplinen müssen Kinder, Jugendliche und Erwachsene beweisen, dass ihr Gedächtnis das beste ist. Zum insgesamt zweiundzwanzigsten Mal treten junge Sportler aus dem Norden bei einer Meisterschaft gegeneinander an und kämpfen um die regionale Krone des Gedächtnissports.

Schülerin des Internatsgymnasiums gilt als Favoritin bei den Junioren

Romy Hämling, fünfzehnjährige Schülerin der 11. Klasse auf Schloss Torgelow, gilt als haushohe Favoritin bei den Junioren (13-17 Jahre). Romy ist die amtierende Norddeutsche und Deutsche Juniorengedächtnismeisterin. Sie möchte ihren Titel in Neuss unbedingt verteidigen, dann im November die Deutsche Meisterschaft gewinnen und anschließend zur Junioren-Gedächtnis-Weltmeisterschaft fahren. Der Austragungsort für die WM ist aktuell noch offen.

Romy besucht Schloss Torgelow bereits seit sechs Jahren und wird seitdem von ihrem Trainer und Projektleiter Steffen Bütow im Gedächtnistraining gecoacht. Das „Superhirn-Team“ kann gemeinsam auf viele Erfolge zurückblicken. Romy konnte in der Vergangenheit bereits drei Mal die Norddeutsche und die Deutsche Juniorenmeisterschaft gewinnen. 

Neben Romy treten noch zwei weitere Schüler Schloss Torgelows bei den Meisterschaften in Neuss an. Trajan in der Kinderwertung und Linus bei den Junioren. Sie haben sich gemeinsam mit Romy auf den „Brain-Wettkampf“ vorbereitet und möchten ebenfalls gerne auf dem Siegertreppchen landen oder eine persönliche Bestleistung aufstellen. 

Viele Titel für Schloss Torgelow

Der Gedächtnissport hat am privaten Internatsgymnasium Schloss Torgelow bei Waren an der Müritz eine lange Tradition. Ab dem Jahr 2000 treten Internatsschülerinnen und -schüler von der Seenplatte immer wieder bei nationalen und internationalen Meisterschaften an. Insgesamt „holten“ die Kids und Jugendlichen siebzehn Mal den norddeutschen Titel, fünfzehn Mal die Deutsche Meisterschaft und sieben Mal einen Weltmeistertitel nach Torgelow am See.

Steffen Bütow, Trainer und ehemaliger erfolgreicher Gedächtnissportler, blickt zuversichtlich auf die Norddeutsche Meisterschaft in Neuss. Er sagt über Romy: „Sie ist ein Ausnahmetalent und zeichnet sich durch enormen Fleiß, Anstrengungsbereitschaft, Nervenstärke und Fantasie aus. Das sind - neben einem guten natürlichen Gedächtnis – entscheidende Erfolgsfaktoren. Ich denke, Romy kann es erneut schaffen.“