Judo Teamprojektfahrt


Dieses Jahr reiste das Judo Team nach Zinnowitz/ Usedom. Einquartiert waren wir in der Sportschule Zinnowitz, die schon in der DDR ein bekanntes Sportzentrum war. Die Sportschule liegt unweit vom weißen Ostseestrand entfernt, verfügt über zwei große Sporthallen, einen gut ausgebauten Fitnessraum, eine für uns sehr wichtige Box- und Kampfsporthalle. Untergebracht waren wir im Hauptgebäude des Sportzentrums, die Zimmer waren funktionell, übersichtlich gestaltet und für vier Personen ausgelegt. Verpflegt wurden wir durch die interne Küche.
 
 Begleitet wurden wir von Sabine Felser, Landestrainerin von Mecklenburg/ Vorpommern und mehrfachen Weltmeisterin im Ju Jutsu und anderen Sportlern aus Rostock und Neustrelitz, natürlich nicht zu vergessen Herrn Paulat. Leider konnte Herr Paulat uns wegen einer Verletzung nicht selbst trainieren, somit legte er diese Aufgabe in Sabines Hände, stand uns aber mit Ratschlägen zur Seite.


 
 Unser Tag war streng gegliedert und aufkommende Verstöße wurden hart, aber gerecht bestraft. Um 6:40 Uhr wurden wir geweckt, um zwanzig Minuten später zum Frühsport anzutreten. Dieser bestand meist aus Laufen am Strand mit anschließenden Erwärmungsübungen. Zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr gab es Frühstück, anschließend hatten wir 90 Minuten Freizeit, beziehungsweise Studierzeit. Um 10:00Uhr begann das eigentliche Training, zwei Stunden Judo pur. Gegen 12:00Uhr bekamen wir Mittagessen und hatten danach bis 14:00Uhr frei. Dann startete der zweite Teil des Trainings, der dreieinhalb Stunden dauerte. Abendessen gab es zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr. 19:30 Uhr startete der dritte Teil des Trainings, nämlich freies Training oder Studierzeit. Unser Tag endete 22:30 Uhr damit, dass alle erschöpft in ihre Betten fielen.


 
 Die Teamprojektwoche war für alle sehr anstrengend, doch brachte sie allen Judo ein Stück näher. 

Max Fischer