Mario Lehmann bei „hartaberfair“




Am 12.03.2008 wird Mario Lehmann, Schulträger des privaten Internatsgymnasiums, bei Frank Plasberg in der ARD zu Gast sein. In der Sendung „hartaberfair“ (21:45-23:00 Uhr) soll diskutiert werden, ob es gute Schulen nur für Reiche gibt.
 
 Laut „hartaberfair „Redaktion boomen die Privatschulen, weil wohlhabende Eltern dem staatlichen System misstrauen. Sie fragen, was passiert, wenn Reiche sich freikaufen können von Lehrermangel und schlecht organisiertem Turbo-Abitur? Oder braucht unser Bildungssystem eine Überholspur für die Elite? 
 
 Mario Lehmann wird unter anderem diese Frage mit einer Schülerin und einem Vater, der sich für eine Privatschule entschieden hat, diskutieren. Genauso wie Karl Lauterbach, Autor des Buches „Der Zweiklassenstaat. Wie die Privilegierten Deutschland ruinieren“, werden sie sich den harten aber fairen Fragen des Moderators stellen. 
 
 Die Online-Abstimmung auf der Homepage der Sendung (www.hart-aber-fair.de) macht deutlich, dass 60 Prozent einen Zusammenhang zwischen gutem Einkommen und guter Bildung sehen.

Fragen die uns als Privates Internatsgymnasium am Herzen liegen sind, warum es kritisch bewertet wird, wenn Eltern in die sehr gute Ausbildung ihrer Kinder investieren? Warum das staatliche Schulsystem nicht in der Lage ist, Bildung zu individualisieren und jedem Kind mit seinen persönlichen Stärken und Schwächen gerecht zu werden? Wir stellen uns die Frage, warum die Politiker nicht die Chance ergreifen, um von den Schulen in freier Trägerschaft zu lernen? Und schlussendlich, warum sind Eltern bereit hohe Schulkosten zu tragen, obwohl es die staatliche Ausbildung überwiegend kostenlos gibt?

Wir sind gespannt auf die Antworten. Sie auch? Dann schalten sie ein!