Klassenfahrt nach England

Wir, die zwei achten Klassen des Gymnasiums Schloss Torgelow durften unsere diesjährige Klassenfahrt nach England unternehmen.

In Gastfamilien aus Maidenhead, bei denen wir untergebracht waren, wurden wir sehr herzlich empfangen und tagtäglich liebevoll umsorgt. Da kam keine Spur von Heimweh auf! Es war spannend, sich in einer fremden Umgebung mit der englischen Sprache zu verständigen.
 
Dank des großen Engagements unserer Lehrer konnten wir jeden Tag interessante Orte kennen lernen und viel Neues über die englische Kultur und Schulbildung erfahren. 
 
In der englischen Hauptstadt London beeindruckten uns unter vielen Sehenswürdigkeiten das Schloss der Queen, Big Ben und die Towerbridge. Antike römische Bäder warteten in der kleinen Stadt Bath auf uns. Eine Besichtigungstour gab einen großartigen Einblick in sandsteinerne Wellnessoasen preis.

Ein Ausflug in die zwei nur durch einen Fluss getrennten Städte Windsor und Eton, füllte einen weiteren Tag in unserem Programm. Eine der besten Schulen der Welt, das Jungeninternat Eton Collage, fesselte uns unter anderem durch die Disziplin der Schüler, eine prachtvolle Kapelle und ein uraltes, noch immer genutztes Klassenzimmer. Dort saßen wir auf Holzbänken mit eingeritzten Namen mancher Schüler und fühlten uns wahrscheinlich so wie die ersten Knaben der ursprünglichen „Armenschule“. Die Innenstadt Windsors nutzten einige für eine ausgiebige Shoppingtour, andere sahen sich ein weiteres Schloss der englischen Königin an.

Jedes Jahr verbringen unsere neunten Klassen einen Term eine englische Internatsschule. Seit diesem Jahr ist es die Kingham Hill School. Einen ganzen Tag lang durften wir uns die Schule anschauen, auf die auch wir nächstes Jahr gehen werden. Damit sind wir die erste Klasse, die schon im Voraus weiß, was sie bald erwarten wird.

In Stratfort Upon Avon, der Geburtsstadt von William Shakespeare, durften wir seinen Birthplace und ein Museum über den Dichter und Schauspieler ansehen. Auch hier achteten wir auf die charakteristische Bauweise der englischen Fachwerkhäuser.

Cambridge, die Stadt der Universitäten und des Wissens durfte natürlich auf unserer Klassenfahrt nicht fehlen. In der Kathedrale einer Hochschule konnten wir nebenbei auch unsere Kenntnisse in Kunstgeschichte auffrischen.

Wir beendeten den Aufenthalt in Maidenhead mit Minigolf in einem Park und Bowlingspielen am Abend.