Illustrator und Kinderbuchautor Matthias Sodtke besucht Schloss Torgelow

 

 

Im Hauptfachkurs Kunst arbeiten die Schülerinnen und Schüler derzeit emsig an Illustrationen zu Kafka-Texten. Sie zeichnen, malen, drucken...
 
 Da kam eine Abwechslung ganz gelegen: Mara, Schülerin unseres Kurses, hatte nämlich ihren Vater eingeladen, den Hannoveraner Kinderbuchautor und Illustrator Matthias Sodtke, bekannt durch seine beiden Helden „Nulli und Priesemut“.
 
 Er brachte viel Material mit, z. B. seine Bücher, Cartoons und Texte und natürlich stand er den Oberstufenschülern für Fragen rund um das Thema Grafikdesign, Kunststudium, Illustration und Comics zur Verfügung.

Der Künstler, der auch die Drehbücher für „Nulli und Priesemut“ in der Sendung mit der Maus verfasst, veröffentlicht mit einem Kollegen im Juli ein neues Bilderbuch („Chaos im Kinderzimmer“), das wir uns vorab schon einmal ansehen durften. Das war eine sehr spannende Unterrichtseinheit, die uns lange in Erinnerung bleiben wird.
 


 Wer mehr über den Illustrator und seine tierischen Helden erfahren will surft zu www.nulli-priesemut.de.