Hockey - Jugend trainiert für Olympia

Wir schreiben den 22.09.2013. Am Warener Hauptbahnhof trifft sich die Elite des Hockeysports des Jahrgangs 1998-2001 von Mecklenburg Vorpommern. 11:32 Uhr und der Zug fährt ab Richtung Berlin. Der Landessieger 2013 nähert sich Jugend trainiert für Olympia, dem Bundesfinale im Hockey. Geladen sind die besten 16 Teams der Bundesrepublik.

In Berlin angekommen, bekommt das Team

Johannes ,Torwart
Johann, zentral defensives Mittelfeld
Jakob Eska, rechte Außenbahn
Marius, linke Außenbahn
Friedrich Helm, rechter Stürmer
Hanno Hiss, linker Stürmer

seine Akkreditierung, die unmissverständlich ausdrückt: Wir sind dabei! Zu Ende geht der Tag mit dem Beziehen der Internationalen Jugendherberge in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes.

Montag früh um 6:30 Uhr. Auch in Berlin beim Turnier wird früh aufgestanden. Ein halbes Brötchen im Mund und den Kopf voller Erwartungen, begeben wir uns per Bus und U-Bahn zum Austragungsort. Dort angekommen, begrüßt uns der Regen und drei wunderschön gelegene Kunstrasenplätze. Eine kurze und knackige Erwärmung später stehen wir bereits auf dem Platz

Drei Spiele später und einer gewissen Ernüchterung folgend erkennen wir, die anderen Teams sind echt gut!

Hochachtung vor der Einstellung der Jungs nach einem solchen ersten Tag. Immer wieder aufstehen ist leicht gesagt, aber schwierig umzusetzen. Zweiter Tag und wir kommen besser ins Spiel.

Das gleiche Bild zeigt sich auch am 3. Tag der Meisterschaft.

Den 16. Platz errungen, eine Menge Erfahrung gesammelt, fair geblieben und die Fehler nicht beim Gegner gesucht, beenden wir das Turnier. Getreu dem olympischen Motto: „Dabei sein ist alles“ .Das bleibt auch den anderen Mannschaften nicht verborgen. So dass wir bei der Abschlussveranstaltung ein positives Image auf den Schultern des diesjährigen Gewinners Nordrhein-Westfalen feiern konnten.