Good Old England

Endlich, nach einem fast zweistündigen Flug landeten wir in London, der Hauptstadt Großbritanniens. Mit dem Bus – hired für Schloss Torgelow – ging es weiter zum eigentlichen Zielort, Stratford – upon – Avon, die Stadt, in der der große englische Dramatiker William Shakespeare geboren wurde und auch einen Großteil seines Lebens verbrachte.

Wir bezogen unsere Unterkünfte – kein Hotel, kein Hostel, sondern B&B (bed and breakfast), mit kleinen aber gemütlichen Zimmern und Frühstück unserer Wahl: English, continental oder vegetarian.  Dann starteten wir unser Programm. Selbstverständlich besuchten wir Shakespeare`s Birthplace, das Geburtshaus Shakespeares, nachdem wir uns auf einer sightseeing-tour einen ersten Eindruck von Stratford verschafften - der schönen mittelalterlichen Stadt mit ihren sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern, aber auch modernen Einkaufspassagen. Beim Besuch von Mary Arden`s House erhielten wir eine lebendige Vorstellung davon, was es bedeutete, zu Shakespeare`s Zeiten (16.Jh.) zu leben.  Einen Teil englischer Geschichte erlebten wir ebenso auf Warwick Castle. Auch eine theatre tour  durch das Royal Shakespeare Theatre  durfte nicht fehlen; und während eines drama workshops versuchten wir unter fachkundiger Anleitung eine Szene aus Shakespeare`s  „Romeo and Juliet“  erfolgreich darzustellen. Dabei hatten wir nicht nur viel Spaß; den meisten von uns wurde auch  bewusst, dass es nicht nur darauf ankommt, schauspielerisches Talent zu besitzen, sondern Mimik, Gestik  und Sprache /Text geschickt einzusetzen.

Besonders freuten wir uns auf die Fahrt zur Kingham Hill – School in der Nähe von Chipping Norton, wo z.Zt. einige unserer Neuntklässler ihren Schulalltag bestreiten. Sie empfingen uns mit großer Freude  (natürlich in  Schuluniform) und berichteten viel Interessantes über Regeln, Tagesablauf und Gepflogenheiten an einer englischen Internatsschule. Natürlich wurden auch kleine Mitbringsel von Freunden (v.a. Süßigkeiten) überreicht und Grüße übermittelt.

Nach drei tollen Tagen mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten wir die Heimreise an.

Bye, bye Shakespeare!  Bye, bye Stratford-upon-Avon!  Bye, bye good old England!