Fechtworkshop der K1




Drei Tage lang hat sich ein Teil der K1 intensiv mit einem ganz besonderem Wochenendprogramm beschäftigt: Begleitend zur Lektüre von Shakespeares Drama „Macbeth“ organisierte Frau Eisenbart einen Fechtworkshop. Dazu wurde der Bühnenchoreograph Herr Laubach aus Berlin eingeladen. Dieser führte uns in die Kunst des Showfechtens ein, für die meisten von uns, die noch nie einen Degen in der Hand gehalten haben, eine ganz neue Erfahrung. Am Freitag und am Samstag waren wir wegen des schlechten Wetters gezwungen in der Sporthalle zu üben. Hier erlernten wir die Grundtechniken und studierten auch schon die ein oder andere eigene Choreographie ein.

Am Sonntag war es dann soweit: Das Wetter war uns wohlgesonnen und wir konnten auf die Rasenfläche beim Springbrunnen umziehen. Jetzt war es an der Zeit, das Erlernte richtig anzuwenden. Jeder hatte genug Platz und es standen einige Hindernisse (Brunnen, Bäume, Stühle, Bänke) zur Verfügung, die die Kreativität wesentlich mehr beflügelten als die Holzbänke in der Sporthalle.

So erprobten wir paarweise neue spektakuläre Choreographien, um die uns selbst Zorro beneiden würde. Zum krönenden Abschluss wurden diese dann noch mit Text aus verschiedenen Shakespeare- Dramen versehen.

Am Sonntagnachmittag waren wir alle ziemlich müde, aber stolz auf das, was wir in diesen drei Tagen erreicht hatten.

En Garde!