„EVENTorgelow“

„EVENTorgelow“ – so heißt ein neues Projekt auf Schloss Torgelow.  Wir sind eine Gruppe von vier Jungs, die unter der Leitung von Herrn Hartleben und Herrn Dr. Jürgens in jeder Epoche eine kulturelle Veranstaltung organisieren werden, ganz egal ob Oper, Theater oder Rockkonzert. Wir kümmern uns dabei um die Ideen, die Logistik, die Tickets und die Verpflegung.

Am Donnerstag den 27.11. fuhren wir mit einer Gruppe von 20 Schülern und auch einigen Lehrern in die Stadthalle Rostock, um uns das Programm „Nuhr ein Traum“ vom deutschen Kabarettisten Dieter Nuhr anzusehen. Dieter Nuhr ist aktuell einer der bekanntesten Kabarettisten in Deutschland. Seit einem Jahr tourt er jetzt schon mit seinem Programm sehr erfolgreich durch Deutschland.

In den letzten Wochen gab es eine große Debatte um den 54-jährigen, da er von einem Muslim wegen religiöser Hetze verklagt worden war. Die Anklage wurde jedoch von der Staatsanwaltschaft in Osnabrück eingestellt, da die „fremdenfeindliche Gesinnung" fehle und offensichtlich sei, dass es sich bei Nuhrs bissigen Kommentaren zum Islamismus um Satire handelte.

In Rostock begann der Kabarettist denn auch mit einer Anspielung auf diese Debatte: „Heute Abend keine Witze über Religion!“ Aber natürlich konnte er sich in der Folgezeit einige Seitenhiebe auf den islamischen Fundamentalismus nicht verkneifen. Sehr gut gefiel mir persönlich, wie Nuhr die Klage des „Hobby-Djihadisten“ als Lächerlichkeit darstellte.

Ansonsten beschäftigt sich Nuhr in seinem jetzigen Programm zum einen mit dem weitverbreiteten Pessimismus in der deutschen Gesellschaft und den nicht aufhörenden Nörgeleien. Des Weiteren geht er gern und viel auf die „böse“ Jugend ein mit ihrem schlechten Benehmen und der Sucht nach Medien und sozialen Netzwerken.

An den Reaktionen des Publikums  war zu erkennen, dass Nuhrs Programm sehr gut angekommen ist. Man muss dazu sagen, dass nicht viele Jugendliche anwesend waren. Vielleicht liegt das daran, dass Nuhr mehr auf Probleme von Erwachsenen in seinem Alter eingeht und er seine Witze nicht selten auf Kosten der Jugend machte. Ein Beispiel: „Liebe Abiturienten, aufgepasst: Ein Halb ist MEHR als ein Viertel!“ Wenn man aber auch mal über sich selbst lachen kann, ist man bei Dieter Nuhr gut aufgehoben. Und so muss ich insgesamt sagen, dass unsere Fahrt nach Rostock sich absolut gelohnt hat.

 

Victor Neumeister