Veni, vidi, vici:

Das Torgelower Drachenbootteam gewinnt in Berlin 

 


Calvin präsentiert die Pokale

Trotz der weitesten Anreise aller Teilnehmer zeigte sich unser Drachenbootteam, bestehend aus Schülern der 7. und 8. Klassen, am Morgen des 25. Juni 2008 besonders ausgeschlafen. Bei den „3. Offenen Drachenboot Meisterschaften der Berliner Schulen“ auf dem Langen See in Berlin-Grünau gewann das Team alle Vorläufe in seiner Altersklasse und das Finale über die 200 Meter in hervorragenden 56,22 Sekunden. Das abschließende Grand Prix-Finale, bei dem die Siegerboote der älteren Jahrgänge mit Handicaps fahren mussten, wurde mit komfortablem Vorsprung gewonnen. 

Die Freude war besonders groß, weil unser Drachenbootteam in der Vergangenheit bereits mehrmals knapp einen Sieg verfehlt hatte. Unter großem Jubel wurde der Wanderpokal von Berlin nach Torgelow entführt, wo die beiden Teamcaptains, Alina Hagmaier und Clara Haug, feststellen mussten, dass dieser Pokal viel zu groß für die Ehrenvitrine ist. Nun darf jedes Mentorat abwechselnd den Pokal ausstellen.

Bereits bei den diesjährigen „N-Joy Schweriner Drachenboot- Schülermeisterschaften“ konnte unser Team seine gute Verfassung mit einem hervorragenden 3. Platz unter Beweis stellen.
 
Ihre gute Form haben sich die Schüler im Winter u.a. im internatseigenen Fitnessstudio, sowie im Frühjahr auf dem Torgelower See angeeignet. Beim wöchentlichen Training wird unter der kompetenten Anleitung von Frau Ute Szymanski besonders an einer exzellenten Technik gefeilt, die die Grundlage für jedes erfolgreiche Drachenboot ist. 
 
Für die letzten Rennen dieses Schuljahres, u.a. in Neustrelitz und Neubrandenburg, sind die Schüler hochmotiviert. Da jeder im Boot sitzen möchte, ein Drachenboot aber nur 20 Plätze hat, wird Schloss Torgelow in Neustrelitz sogar mit zwei Wettkampfbooten antreten.