Dorothea Seitz wird Deutsche Junioren-Gedächtnismeisterin

Neue Deutsche Junioren-Gedächtnismeisterin ist Dorothea Seitz vom Internat Schloss Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern. Die 15-Jährige besucht seit 2007 das private Internatsgymnasium und stammt aus Kenzingen bei Freiburg in Baden-Württemberg.

Sie gewann im mentalen Zehnkampf zum Beispiel den Zahlenmarathon mit 540 Ziffern, die sie sich in einer halben Stunde korrekt eingeprägt hatte. Außerdem merkte sie sich 151 Wörter eines Textes in nur zehn Minuten. „Ich freue mich sehr, nun für die Weltmeisterschaften im Oktober qualifiziert zu sein", so Seitz.

Der Wettbewerb der Newcomerin, die erst seit eineinhalb Jahren trainiert, war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Stephanie Bünter (15) aus Niebüll in Schleswig Holstein. Sie gewann zum Beispiel die Disziplin Zahlensprint, bei der sie sich in nur fünf Minuten 160 Ziffern merkte. Ihre beste Disziplin war der Binärziffernsprint, bei dem sie sich in ebenfalls nur fünf Minuten 336 Nullen und Einsen einprägte. Gratulation!

Dorothea Seitz war überglücklich, den Titel wieder nach Torgelow geholt zu haben und schaut nun mit Vorfreude auf die Weltmeisterschaften im Oktober. Dort will sie es Christiane Stenger nachtun, der es einst gelang Gedächtnisweltmeisterin der Junioren zu werden. Dorotheas Trainer, Steffen Bütow, der kaufmännische Leiter in Torgelow und selbst Deutscher Vizemeister der Erwachsenen sicherte seine volle Unterstützung zu.