An fünf Internatswochenenden im Jahr sitzen die Torgelower Schülerinnen und Schülern in der festlich eingedeckten Mensa und genießen festlich gestylt ein von der Küche präpariertes Menu mit drei Gängen. Nur einmal im Jahr ist alles ganz anders und das ist an Weihnachten.

Während die ganze Schule am frühen Abend andächtig dem Weihnachtskonzert der Schule in der voll besetzten Kirche St. Georgen in Waren lauschte, herrschte in der Mensa hektisches Treiben. Traditionell übernehmen nämlich am letzten Schulsamstag im Kalenderjahr die Abiturientinnen und Abiturienten die Herrschaft in der Mensa. Dann zelebrieren sie ihre ganz eigene Version eines festlichen Essens.

Das Thema des Abends ist lange ein gut gehütetes Geheimnis, denn Weihnachten lässt sich in den Augen der Torgelower ganz unterschiedlich feiern. Da waren in den vergangenen Jahren schon mal „Polizisten und Verbrecher“, „Märchengestalten“ oder „Eisköniginnen“ zu Gast. Weihnachtsmänner und Engel suchte man lange vergeblich.

Der Abiturjahrgang 2016 erfüllte allen einen lang ersehnten Wunsch. Mit dem Thema "White Christmas", einem Weihnachtsmann, bezaubernden Weihnachtsfrauen und Engeln, einem laufenden Geschenk, einem Schneemann, Rentieren und allerlei sonstigen Weihnachtsfiguren.

Diese Überraschung kam gut an und die Weihnachtsmusik sorgte für einen beschwingten Service des Teams aus Lehrern und Mentoren, denn auch 2016 bedienten die Erwachsenen die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag aus Dankbarkeit für ein tolles Jahr.

Traditionen kamen auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Natürlich hab es da die „guten“ Geschenke für die lieben Kinder und ebenso selbstverständlich auch einige kritische Worte und Geschenke für die „bösen“ Kinder.

Alles in allem ein toller Abend, der anschließend in der Torgelower Disco bis in den frühen Morgen weiter ging. Das Jahresende will eben ordentlich gefeiert werden, denn in den Weihnachtsferien beginnt die Vorbereitung auf das Abitur und mit weiteren großen Feiern ist erst nach den Prüfungen zu rechnen.