Am Dienstag, den 04.07.17, stattete der Demokratiebus des Landesinstituts für politische Bildung uns, den achten Klassen, einen Besuch ab.

Nina und Karsten erklärten uns zunächst, worum es beim Planspiel Wahlen geht und was wir zu tun haben. Anschließend wurden wir in vier Gruppen mit jeweils 7 Mitgliedern eingeteilt; die Gruppen stellten die verschiedenen Parteien dar.

Am Vormittag konnten die Gruppen getrennt voneinander einen Parteinamen, einen Wahlspruch und ihr Wahlprogramm erstellen. Zusätzlich wurden jeweils ein bis zwei Spitzenkandidaten gewählt, die die Partei auf dem Wahlplakat repräsentieren sollten.

Am Nachmittag stellte jedes Team sein Wahlprogramm vor. Anschließend wurde über die einzelnen Punkte inhaltlich diskutiert. Zum Schluss wurde im Bus eine geheime Wahl durchgeführt, um einen Sieger zu ermitteln.

Insgesamt war es ein sehr interessantes Planspiel. Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln.