Das ganze Internatsgymnasium Schloss Torgelow, Davids Eltern und sogar der
Unterhaltungschef des NDR Andreas Gerling haben David am Samstagabend in der ARD
Show „Klein gegen Groß“ die Daumen gedrückt.

Davids Duell gegen Steffen Hallaschka, Moderator der Sendung Stern TV, wurde mit
Spannung erwartet. Beide traten in einem Schachduell gegeneinander an. David spielte im
Gegensatz zu Steffen Hallaschka blind und bewältigte die gestellte Aufgabe mit Bravour:
Im Rösselsprung bewegte er den Springer auf dem Schachbrett hin und her und berührte
dabei jedes Feld nur einmal. Unglaublich! Aber auch Steffen Hallaschka gelang dieses
Kunststück. Leider bedeutete der Gleichstand, dass nun die Zeit berücksichtigt wurde. Und
hier hatte der „Große“ die Nase vorn und der „Kleine“ verlor das Duell. Schade! Aber man
darf nicht vergessen, dass der Stern TV Moderator das Schachbrett die ganze Zeit vor
Augen hatte und David sich „nur“ auf sein Gedächtnis verlassen konnte.

Dass Davids Gedächtnis ausgezeichnet ist, hat er trotzdem eindrucksvoll demonstriert. Und
alle waren sich am Samstag einig: Der Sieger der Herzen ist trotzdem David. Auch für seine
„Kumpel“ aus dem Gedächtnisprojekt, das der elfjährige David einmal in der Woche auf
Schloss Torgelow besucht, steht fest, dass David einen tollen Auftritt hingelegt hat. Auch
der Leiter des Gedächtnisprojektes Steffen Bütow, war voll des Lobes. „David hat das super
gemacht! Seine Leistung ist als herausragend einzuschätzen, zumal man ja bedenken muss,
dass er diese Gedächtnisleistung trotz der Aufregung und Nervosität abrufen konnte.“

Steffen Hallaschka war von seinem Sieg selbst ein wenig überrascht und gab nach der
Sendung zu, dass er sich sehr intensiv auf das Duell vorbereitet habe. Für den Zuschauer
war Kai Pflaumes Sendung noch nie so spannend. Fast alle „Klein gegen Groß - Duelle“
fanden auf Augenhöhe statt und die Sieger waren mal die Kleinen und mal die Großen. Und
genau das wünscht man sich doch von einem gemütlichen Samstagabend zur Prime Time:
gute Unterhaltung, schlaue und taffe Kids, engagierte Prominente und mit Kai Pflaume
einen sympathischen Moderator.

Kai Plaume ist für die Schülerinnen und Schüler von Schloss Torgelow mittlerweile ein
„alter Bekannter“. Bei seinem dritten Besuch im Internat in Torgelow am See bei Waren an
der Müritz hat sich der Moderator zusammen mit David auf die Suche nach Geistern
begeben, die geheimen Verstecke von Schloss Torgelow aufgedeckt und den Dachboden
unsicher gemacht.

All das war die Aufregung und die Anstrengung wert, sagt David. Und sehr gefreut hat er
sich natürlich über sein Geschenk, eine Spiegelreflexkamera. Mit der kann er jetzt noch
einmal auf die Jagd nach dem Schlossgespenst