Ein neuer goldener Jahrgang ist geboren.

Zwölf Jahre Schulzeit liegen hinter den Abiturientinnen und Abiturienten des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow. Zwölf Jahre voller Informationen, voller Eindrücke, voller Erfahrungen und harter Arbeit. In diesem Jahr geht die Schulzeit der 20 Abiturientinnen und 24 Abiturienten auf Schloss Torgelow mit einem Paukenschlag zu Ende. Gemeinsam haben sie mit ihrem Abiturschnitt eine neue Bestmarke gesetzt. Das ganze Internat freut sich über einen Abiturgesamtschnitt von 1,7.

Eine große Leistung eines phantastischen Jahrgangs

Traditionell ist der Abiturschnitt eines Abschlussjahrgangs das bestgehütete Geheimnis der Schulleiterin Heidrun Franke. In diesem Jahr hat sie es bei der Zeugnisverleihung besonders spannend gemacht. Ganz langsam öffnete sie den Umschlag mit dem Schnitt und verkündete dann voller Stolz: 1,7! Applaus brandete auf und dann wurde es plötzlich ganz leise: Den 300 Gästen war bewusst geworden, dass der Abiturjahrgang 2017 damit den besten Schnitt seit 1994, dem Gründungsjahr des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow bei Waren an der Müritz, erreicht hatte.

Bestmarke des Abiturjahrgangs 2012 wurde abgelöst.

Mit dieser tollen Leistung hat der Abiturjahrgang sein Versprechen eingelöst, das er dem ganzen Schloss Torgelow Team bereits Anfang der elften Klasse gegeben hatte: Sie wollten der beste Abiturjahrgang aller Zeiten werden und damit den goldenen Jahrgang aus dem Jahr 2012 ablösen, der einen Abiturschnitt von 1,8 erzielen konnte. Gesagt, getan: Es gibt eine neue Bestmarke auf Schloss Torgelow.

Die Persönlichkeitsbildung steht ebenfalls im Zentrum der pädagogischen Arbeit auf Schloss Torgelow

Neben den tollen Ergebnissen sind die Torgelow Lehrer und Internatsbetreuer aber auch besonders stolz auf die persönliche Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. „Es war eine Freude, jeden Einzelnen auf dem Weg des Erwachsenwerdens begleiten zu dürfen, sagt Internatsleiter Markus Klein über die Schülerinnen und Schüler. „Natürlich war es auch manchmal eine Herausforderung“, ergänzt er schmunzelnd.

Das Abschiedsgeschenk: eine Anzeige in großen deutschen Tageszeitungen

Als Abschiedsgeschenk erhalten die Schülerinnen und Schüler vom Schulträger, Mario Lehmann eine Anzeige im Stellenmarkt der drei größten deutschen Tageszeitungen. Die Anzeige trägt den Titel: „44 Namen, die Sie sich als Arbeitgeber merken sollten“ und beinhaltet die Namen der erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten und den phantastischen Abiturschnitt. „Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler“, sagt Mario Lehmann. „Ich weiß, wie intensiv sie in den letzten Jahren auf diesen Erfolg hingearbeitet haben. Sie werden ihren Weg gehen, da bin ich mir sicher.“

Ein schöneres Ende kann man sich nach zwölf Schuljahren kaum vorstellen. Hallo Zukunft!