Architek-TOUR in Berlin

Der Hauptfachkurs Kunst erkundet die Baukunst des 20. und 21. Jahrhunderts in Berlin­

In den letzten Tagen des Schuljahres nahm sich der Hauptfachkurs Kunst eine Auszeit von der Schule und reiste für zwei Tage nach Berlin, um moderne Architektur hautnah zu erleben.

Im Vorfeld hatten sich jede Schülerin und Tillmann als einziger Schüler in unserer 7-köpfigen Runde mit einem Gebäude auseinandergesetzt, um dann direkt vor Ort Auskunft geben zu können.

Wir begannen bei strömendem Regen mit dem Sozialen Wohnungsbau, der Hufeisensiedlung in Britz, die Marlene uns kenntnisreich präsentierte. Weiter ging die Fahrt zum Corbusierhaus, wo Stella eine tolle Führung organisieren konnte und wo wir die „Wohnmaschine“, wie dieses Hochhaus genannt wird, sogar von innen erleben durften.

Tillmann erläuterte Bau und Geschichte der Neuen Nationalgalerie von Mies van der Rohe. Schließlich führte Julia uns in die Besonderheiten des postmodernen Baus der Britischen Botschaft ein.

Weiterhin standen die Akademie der Künste, das Bundeskanzleramt und der Reichstag auf dem Programm.

Unser Fazit dieser anstrengenden, aber erfüllenden Tage:

Architektur vor Ort zu erleben ist viel schöner und lehrreicher als im Klassenzimmer nur darüber zu sprechen. Insofern hat diese Exkursion Lust gemacht auf mehr Baukunst.

 So macht Lernen Spaß!