# Digitales Arbeiten mit dem iPad

> URL: https://www.schlosstorgelow.de/schule-digitales-arbeiten-mit-ipad  
> Language: de  

---

![](https://www.schlosstorgelow.de/wp-content/uploads/2025/07/digitales-arbeiten-ipad-schule-320x180.avif)
                    
                
                    
    
            
            
                
                                            

Schloss Torgelow: Schule

                                                                

# Digitales Arbeiten mit dem iPad

                                    
            
        
                
            
                
                    
                        
                            [Schloss Torgelow: Internat & Gymnasium](https://www.schlosstorgelow.de)
                            
                          
                                                                                    
                                    [Schloss Torgelow: Schule](https://www.schlosstorgelow.de/schule-paedagogisches-konzept)
                                
                                                                                                    
                            [Digitales Arbeiten mit dem iPad](https://www.schlosstorgelow.de/schule-digitales-arbeiten-mit-ipad)
                            
                        
                    
                
            
        
    

    

## Die digitale Zukunft des Unterrichts ist bei uns schon heute der Standard

    
                        

Schloss Torgelow ist eine leistungsorientierte Internatsschule mit einem Bildungskonzept, das wir im Laufe der Jahre immer wieder fortentwickeln. Wir wissen, dass die Zukunft der Bildung und des Berufslebens digital ist. Daher ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Schulzeit auf die Herausforderungen des digitalen, lebenslangen Lernens vorzubereiten.

Auf dem Weg der Digitalisierung des Unterrichts sind wir bereits viele Schritte gegangen. Unsere Klassenzimmer und Fachräume verfügen ausnahmslos über digitale Cleartouch©-Displays und PCs. Die Schulcloud IMS und das Videoteaching während der Coronapandemie haben das digitale Lernen auf Schloss Torgelow schon heute zu einer Selbstverständlichkeit werden lassen.

            

    
        
    

    
                    

## iPad© gestützter Unterricht

Mit der Einführung des iPad gestützten Unterrichts entwickeln wir die digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler weiter und nutzen die vielfältigen Vorteile des digitalen Unterrichts mit dem iPad.

Das iPad© im Unterricht auf Schloss Torgelow ist dabei kein Spielzeug für Schülerinnen und Schüler, sondern ein schulisches Arbeitsmittel, das durch die Nutzung von digitalen Schulbüchern und von Unterrichtsapps eine neue Dimension des Lernens ermöglicht. Digitale Arbeitsblätter, Lerntests und digitale Aufzeichnungen ermöglichen schnellen Austausch und Kontrolle der Arbeitsergebnisse. Die übersichtliche Sicherung der Inhalte in nur einem Gerät hat den Vorteil, dass die Materialien für alle Fächer bequem überall mit hingenommen werden können.

## Start in der 7. Klasse

Seit Anfang des Schuljahres 2023/2024 arbeiten alle Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse mit dem iPad©. Die Klassen 5 und 6 werden noch traditionell unterrichtet. In diesen Klassen sollen die Schreibfertigkeiten noch gefestigt werden.

                        

    
                    

## Kostenloses APPLE IPAD©

Die Schule hat sich für das Apple iPad  als Schülergerät entschieden, das von Schloss Torgelow **kostenlos** zur Verfügung gestellt wird. Ein kostenpflichtiges Upgrade auf das iPad Air  ist auf Wunsch möglich.

## Schulung des Lehrerteams

Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben durch den digitalen Unterricht während des Videoteachings bereits viele digitale Kompetenzen vertieft und ausgebaut. In regelmäßigen Schulungen werden sie fortgebildet, das iPad  als Unterrichtsgerät zu nutzen.

## Ein Schritt in die digitale Zukunft des Unterrichts

Unser pädagogisches Team ist davon überzeugt, dass die iPad©-Umstellung viele neue Impulse für den Unterricht bereithält.

                            

    
                    

## iPad als gemanagtes Gerät für die Schule

Das iPad ist auf Schloss Torgelow ein reines Unterrichtsgerät, dessen Apps und Zugänge zentral über die Schuladministration in der Plattform JAMF gesteuert werden. Es können weder eigene Apps installiert werden, noch das iPad außerhalb vorgegebener Zeitfenster für unterrichtsfremde Tätigkeiten genutzt werden. Das iPad ist also kein multifunktionales Spielgerät, sondern **ein Arbeitsgerät für Schulzwecke**. Eigene Apps können nicht installiert werden.

                        

    
                    
![](https://www.schlosstorgelow.de/wp-content/uploads/2025/07/ipad-unterricht-schule-320x180.avif)
                            *iPad-Unterricht an der Schule*
                        

    
                                                        
                        [Weitere 30 gute Gründe für Schloss Torgelow](https://www.schlosstorgelow.de/30-gruende)
                    
                                    
                        [Zum Informationstag anmelden](https://www.schlosstorgelow.de/beratung-infotage)
                    
                                        

    
        
            
                                    

### Häufige Fragen zum Einsatz des iPads im Unterricht

                            
                        
                                    
                        
![](https://www.schlosstorgelow.de/wp-content/uploads/2025/07/anika-vlach-schloss-torgelow-2025-320x320.avif)
                    
                                                        

Machen Sie sich gern selbst ein Bild!

                                                                

Melden Sie sich noch heute bei mir. Gern erzähle ich Ihnen, wie Schloss Torgelow Ihre Tochter oder Ihren Sohn gezielt zum Bestnoten-Abitur führt – mit individueller Förderung, exzellenten Lehrkräften und klarer Leistungsstruktur. Rufen Sie mich gern direkt an oder fordern unser [Prospekt](https://www.schlosstorgelow.de/prospekt) an.

                                                                        

Frau Anika Vlach

                        
        
        
    
                                                        [+49 3991 624 216](tel:+493991624216)
                                                    [a.vlach@schlosstorgelow.de](mailto:a.vlach@schlosstorgelow.de)
                            
                        
                                                            
                            
                                
                            
                            
                                iPads ermöglichen einen zeitgemäßen, interaktiven Unterricht. Sie fördern selbstständiges Arbeiten, kreative Projektarbeit und bieten schnellen Zugriff auf digitale Lerninhalte – ideal zur Vorbereitung auf Studium und Beruf.

Besonders vorteilhaft für Internatsschüler ist, dass alle Schulbücher als digitale Bücher auf dem iPad gespeichert sind und sie am Wochenende oder in den Ferien leicht mit nach Hause genommen werden können.

                            
                        
                                            
                            
                                
                            
                            
                                Nein, Schloss Torgelow stellt allen Schülerinnen und Schülern ein eigenes iPad kostenlos zur Verfügung. Die Geräte sind vollständig einsatzbereit und mit den nötigen Apps ausgestattet.
                            
                        
                                            
                            
                                
                            
                            
                                Nein. Das iPad ist auf Schloss Torgelow ein reines Unterrichtsgerät. Alle Apps und Zugänge werden zentral über die Plattform JAMF von der Schuladministration gesteuert. Eigene Apps können nicht installiert werden – auch eine Nutzung außerhalb vorgegebener Zeitfenster für unterrichtsfremde Zwecke ist nicht möglich. Das iPad ist kein Spielgerät, sondern ein klar definiertes Arbeitsmittel für den Schulalltag.
                            
                        
                                            
                            
                                
                            
                            
                                Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind speziell im digitalen Unterrichten geschult. Das iPad ist kein Selbstzweck, sondern wird gezielt eingesetzt – z. B. für kollaborative Projekte, Recherchen oder Präsentationen sowie als digitales Schulbuch.
                            
                        
                                            
                            
                                
                            
                            
                                Ja, die iPads dürfen auch in der Freizeit verwendet werden – etwa für Hausaufgaben, Recherche oder kreative Anwendungen. Die Nutzung ist pädagogisch begleitet und sinnvoll strukturiert. Jüngere Schüler haben zeitliche Grenzen, die den Zugang zum iPad und zum Internet zusätzlich beschränken.

                            
                        
                                            
                            
                                
                            
                            
                                Unsere IT-Abteilung hilft schnell und unkompliziert. Bei technischen Problemen wird das Gerät bei Bedarf sofort ausgetauscht, damit der Unterricht reibungslos weiterlaufen kann. Ein regelmäßiges Backup gewährleistet, dass Mitschriften in Good Notes oder gespeicherte Daten unproblematisch auf dem neuen Gerät wiederhergestellt werden können. Verlorene Unterlagen sind damit Vergangenheit.
                            
                        
                                            
                            
                                
                            
                            
                                Grundlage jeder Studie sind das Umfeld und die Rahmenbedingungen der Studie. Auch wir sehen den Einsatz von schülereigenen iPads ohne Beschränkungen kritisch, da von den Schülern installierte Apps wie WhatsApp, Instagram oder TikTok hohes Ablenkungspotenzial bieten. Aus diesem Grund ist die Nutzung der iPads bei uns durch technische Filter so beschränkt, dass nur schulische Apps installiert werden können.
