Privatschule: Schloss Torgelow
Für Schüler aus Quedlinburg: Internat & Gymnasium
Schloss Torgelow ist Gymnasium und Internat für Kinder und Jugendliche aus Quedlinburg. Mit höchstens zwölf Schülerinnen und Schülern pro Klasse bleibt Zeit für jedes Kind, im Internat sind Mentorinnen und Mentoren da, und nachmittags locken über 80 Projekte.
Privatschule Schloss Torgelow: Gymnasium & Internat für Quedlinburg
Schloss Torgelow ist seit 1994 eine staatlich anerkannte Privatschule mit Gymnasium und Internat. Mehr als zwölf Kinder lernen bei uns nie in einer Klasse, damit die Lehrkräfte jedes Kind kennen und gezielt fördern können.
Das Zusammenleben im Internat prägt den Alltag. Ältere helfen Jüngeren als Paten und Repetitoren, abends trifft man sich zu Brettspielen, und im Schülerparlament reden die Jugendlichen bei Regeln und Projekten mit. Die Klassen 5 bis 7 wohnen im Haus der Zukunft mit Rutsche über drei Stockwerke, Toberaum und Kino.
Für Familien aus Quedlinburg ist der Wechsel nach der 4. Klasse ein guter Zeitpunkt: Wie überall in Sachsen-Anhalt beginnt das Gymnasium bei uns mit Klasse 5, und die Jüngsten leben im Haus der Zukunft mit Betreuung rund um die Uhr.
Warum von Quedlinburg ins Internat nach Torgelow?
Schloss Torgelow bietet Familien aus Quedlinburg eine Schule mit klaren Zielen und enger Begleitung:
- Höchstens 12 Schüler pro Klasse
- Eine pädagogische Fachkraft für je vier Kinder
- Haus der Zukunft für Klasse 5 bis 7
- Abiturschnitt 1,8 (2010 bis 2025)
- Über 80 Projekte, vom Rudern bis zur Videoproduktion
- Ein Drittel der 9. Klasse im European Classroom
- Sechs Fremdsprachen, von Englisch über Latein bis Chinesisch
- Mentoren Tag und Nacht ansprechbar
Ob Ihr Kind am Wochenende nach Quedlinburg fährt oder im Schloss bleibt, entscheiden Sie. An sechs Wochenenden im Jahr sind alle gemeinsam in Torgelow. Wer an den übrigen Wochenenden bleibt, erlebt Ausflüge mit Kanu und Fahrrad, Kinoabende und Sport.
Schüler in der Klasse maximal
Abitur-Durchschnitt 2010–2025
Projekte, die zur Wahl stehen
Verhältnis Pädagogen zu Schüler
Von Quedlinburg ins Internatsgymnasium: Kommen Sie vorbei
Viele Schülerinnen und Schüler fahren am Wochenende nach Hause. Freitags bringt der Schlossbus alle zum Berliner Hauptbahnhof, von dort ist Ihr Kind mit einem Umstieg in Magdeburg in knapp drei Stunden in Quedlinburg. Am Sonntagabend holt der Schlossbus alle am Hauptbahnhof wieder ab.
Wenn Sie Schloss Torgelow vorher kennenlernen möchten, besuchen Sie einen Informationstag oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Gern beraten wir Sie vorab am Telefon.
Unsere nächsten Informationstage in Torgelow am See bei Waren (Müritz):
- Sonntag, 01.11.2026
- Samstag, 07.11.2026
- Sonntag, 22.11.2026
- Samstag, 05.12.2026
Das Internatsleben für Kinder aus Quedlinburg
Nach dem Unterricht stehen über 80 Projekte zur Wahl. Beim Judo trainieren die Kinder Technik und Körperbeherrschung, auf dem Torgelower See wird gerudert und gesegelt, im Stadion gelaufen. Wer kreativ arbeiten möchte, fotografiert, malt, werkelt im Handwerk oder produziert Musik und Videos. Ab Klasse 9 treten gemischte Teams aus mehreren Jahrgängen bei sportlichen, künstlerischen und naturwissenschaftlichen Aufgaben an. Kinder aus Quedlinburg, die an der Bode groß geworden sind, fühlen sich am Torgelower See schnell zu Hause.
Kunst, Musik, Theater und Tanz haben im Schloss viel Raum. Mehr als zwei Drittel der Kinder lernen ein Instrument, etwa Gitarre, Klavier oder Schlagzeug, und stehen bei Konzerten und Aufführungen auf der Bühne. In den Mentoraten finden alle feste Ansprechpartner. Kinder aus Quedlinburg, die gern Theater spielen oder musizieren, finden hier Bühne und Publikum.
Im Internatsjahr gibt es Tage, auf die alle hinfiebern: die „Takeshi’s Castle“-Wochenenden, die festliche Weihnachts-IWO, das Weihnachtskonzert in der Kirche St. Georgen in Waren, Fasching, Halloween und der Torgelow-Triathlon. Bei business@school entwickeln die Älteren eigene Geschäftsideen, und die Auszeichnung „Schule der Ideen“ zeigt unsere Offenheit für Neues. Auch für Kinder aus Quedlinburg lohnt es sich, an diesen Wochenenden im Schloss zu bleiben.
Vorteile für Schüler & Schülerinnen aus Quedlinburg: Internat & Gymnasium
Bei uns lernen nie mehr als zwölf Kinder in einer Klasse, an Gymnasien in Sachsen-Anhalt bis zu 29. So bleibt Zeit, auf Fragen einzugehen und gezielt zu fördern.
12 Schüler in einer Klasse
Unsere Schülerinnen und Schüler legten das Abitur von 2010 bis 2025 mit durchschnittlich 1,8 ab. Der Landesschnitt in Sachsen-Anhalt lag zuletzt bei etwa 2,3.
Abitur auf hohem Niveau
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben bei uns Gewicht, im Unterricht, in Projekten und in eigenen Forschungsarbeiten.
MINT
Wer schneller lernt, bekommt bei uns zusätzliche Aufgaben und Wettbewerbe. In kleinen Klassen lässt sich das Tempo an jedes Kind anpassen.
Begabtenförderung
Ein Drittel der 9. Klasse verbringen alle Jugendlichen im European Classroom in England. Austauschprogramme und Cambridge-ESOL-Zertifikate ergänzen das Angebot.
Erfahrungen im Ausland sammeln
Mit Praktika, Juniorstudium und Workshops finden die Jugendlichen ihren Weg nach dem Abitur. Am Career Day stellen sich öffentliche und private Hochschulen vor.
BerufsorientierungSchulsituation in Quedlinburg: Gymnasium ab Klasse 5 und Klassen mit bis zu 29 Kindern
Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg an der Bode gehören seit 1994 zum UNESCO-Welterbe, und in der Stadt stehen über 2100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Wer hier Abitur machen möchte, wechselt in der Regel nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium.
In Sachsen-Anhalt dauert die Grundschule vier Jahre, danach beginnt das Gymnasium mit Klasse 5. Mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse gibt es eine Schullaufbahnempfehlung, die Schulform wählen am Ende die Eltern. Das Abitur folgt wie bei uns nach zwölf Schuljahren.
An Gymnasien in Sachsen-Anhalt lernen bis zu 29 Kinder in einer Klasse. Da bleibt weniger Zeit für persönliche Förderung, ob ein Kind nun Hilfe braucht oder unterfordert ist. Der Landesschnitt beim Abitur lag zuletzt bei etwa 2,3.
Schloss Torgelow: kleine Klassen und Betreuung rund um die Uhr
Bei uns lernen die Kinder in Klassen mit maximal 12 Schülerinnen und Schülern, und auf vier Kinder kommt eine pädagogische Fachkraft. Im Haus der Zukunft kümmern sich Mentorinnen und Mentoren Tag und Nacht um die Jüngsten, und wenn es in einem Fach hakt, helfen ältere Schülerinnen und Schüler als Repetitoren.
Das Ergebnis zeigt sich im Abitur: Von 2010 bis 2025 lag unser Abiturdurchschnitt bei 1,8. Neben Englisch stehen Französisch, Latein und Spanisch zur Wahl, auf Wunsch auch Russisch und Chinesisch. Die Cambridge-Prüfungen legen die Jugendlichen bei uns ab. Dazu kommen über 80 Projekte, der European Classroom in England und Wettbewerbe wie business@school. Als Seminarschule des Landes bilden wir außerdem selbst Lehrkräfte aus. Für Familien aus Quedlinburg ist Torgelow damit eine Schule mit hohen Ansprüchen und persönlicher Begleitung.
Schülerinnen & Schüler aus Quedlinburg auf Schloss Torgelow: häufige Fragen
Für Familien aus Quedlinburg: Lernen wir uns kennen!
Ein Gespräch vor Ort oder ein Rundgang über den Campus zeigt Ihnen, wie Schule und Internat bei uns zusammenwirken. Familien aus Quedlinburg berate ich gern, am Telefon oder per E-Mail.
Frau Anika Vlach
+49 3991 624 216 a.vlach