Schloss Torgelow: Internat, Gymnasium & Privatschule für Bad Oldesloe

Privatschule: Schloss Torgelow

Für Schüler aus Bad Oldesloe: Internat & Gymnasium

Schloss Torgelow ist Gymnasium und Internat für Kinder und Jugendliche aus Bad Oldesloe. Mit höchstens zwölf Schülerinnen und Schülern pro Klasse bleibt Zeit für jedes Kind, im Internat begleiten es Mentorinnen und Mentoren, und nachmittags warten über 80 Projekte.

Privatschule Schloss Torgelow: Gymnasium & Internat für Bad Oldesloe

Schloss Torgelow ist seit 1994 eine staatlich anerkannte Privatschule mit Gymnasium und Internat. Mehr als zwölf Kinder lernen bei uns nie in einer Klasse, damit die Lehrkräfte jedes Kind kennen und gezielt fördern können.

Das Zusammenleben im Internat prägt den Alltag. Ältere helfen Jüngeren als Paten und Repetitoren, abends trifft man sich zu Brettspielen, und im Schülerparlament reden die Jugendlichen bei Regeln und Projekten mit. Die Klassen 5 bis 7 wohnen im Haus der Zukunft mit Rutsche über drei Stockwerke, Toberaum und Kino.

Für Familien aus Bad Oldesloe ist der Wechsel nach der 4. Klasse ein guter Zeitpunkt: Wie überall in Schleswig-Holstein beginnt das Gymnasium bei uns mit Klasse 5, und die Jüngsten wohnen im Haus der Zukunft mit Betreuung rund um die Uhr.

Warum von Bad Oldesloe ins Internat nach Torgelow?

Schloss Torgelow bietet Familien aus Bad Oldesloe eine Schule mit hohen Zielen und viel Nähe:

  • Höchstens 12 Schüler pro Klasse
  • Eine pädagogische Fachkraft für je vier Kinder
  • Abitur nach 12 statt 13 Jahren
  • Abiturschnitt 1,8 (2010 bis 2025)
  • Über 80 Projekte, vom Paddeln bis zur Videoproduktion
  • Ein Drittel der 9. Klasse im European Classroom
  • Sechs Fremdsprachen, von Englisch über Latein bis Chinesisch
  • Mentoren Tag und Nacht ansprechbar

Ob Ihr Kind am Wochenende nach Bad Oldesloe fährt oder im Schloss bleibt, entscheiden Sie. An sechs Wochenenden im Jahr sind alle gemeinsam in Torgelow. Wer an den übrigen Wochenenden bleibt, erlebt Ausflüge mit Kanu und Fahrrad, Kinoabende und Sport.

12

Schüler in der Klasse maximal

1,8

Abitur-Durchschnitt 2010–2025

80

Projekte, die zur Wahl stehen

1:4

Verhältnis Pädagogen zu Schüler

Kinder brauchen Werte und Orientierung
Wir vermitteln Werte wie Leistungsbereitschaft, Toleranz und Verantwortung
Unsere Klassen haben nie mehr als 12 Schüler
In Klassen mit maximal 12 Schülern steht individuelle Förderung im Mittelpunkt
12 Schuljahre bis zum Abitur
Abitur in 12 Jahren: entscheidend ist die Qualität des Lernens, nicht die Dauer
Mehr Abitur statt nur Abi
Mehr Abitur statt nur Abi: wir fordern heraus und erwarten Einsatz
Moderner Unterricht mit interactive Smartboards
Unterricht mit modernster Technik und interaktiven Smartboards
Deutschlandkarte mit Bad Oldesloe und Internat, Gymnasium, Privatschule Schloss Torgelow

Von Bad Oldesloe ins Internatsgymnasium: Wir freuen uns auf Sie

Viele Schülerinnen und Schüler fahren am Wochenende nach Hause. Freitags bringt der Schlossbus alle zum Hamburger Hauptbahnhof, von dort fährt der Regionalzug ohne Umstieg in knapp einer halben Stunde nach Bad Oldesloe. Am Sonntagabend holt der Schlossbus alle dort wieder ab.

Wenn Sie Schloss Torgelow vorher kennenlernen möchten, besuchen Sie einen Informationstag oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Gern beraten wir Sie auch telefonisch.

Unsere nächsten Informationstage in Torgelow am See bei Waren (Müritz):

  • Sonntag, 01.11.2026
  • Samstag, 07.11.2026
  • Sonntag, 22.11.2026
  • Samstag, 05.12.2026

Das Internatsleben für Kinder aus Bad Oldesloe

Nachmittags wartet eine Auswahl von über 80 Projekten. Beim Judo trainieren die Kinder Technik und Körperbeherrschung, auf dem Torgelower See wird gesegelt und gepaddelt, im Stadion gelaufen. Kreative backen, malen, fotografieren oder produzieren Musik und Videos. Ab Klasse 9 treten Teams aus mehreren Jahrgängen bei gemeinsamen Aufgaben aus Sport, Kunst und Naturwissenschaften an. Kinder aus Bad Oldesloe, die an der Trave groß geworden sind, fühlen sich auf dem Wasser schnell zu Hause.

Zu den Projekten
Projekte: Schüler beim Backen
Reiten: Sport im privaten Internatsgymnasium Torgelow am See

Kunst, Musik, Theater und Tanz haben im Schloss viel Raum. Mehr als zwei Drittel der Kinder lernen ein Instrument, und bei Konzerten und Aufführungen zeigen sie, was sie erarbeitet haben. In den Mentoraten, den Wohnbereichen des Internats, finden alle feste Ansprechpartner, und Ältere übernehmen als Paten Verantwortung für Jüngere. Für Kinder aus Bad Oldesloe entsteht so schnell ein zweites Zuhause.

Kultur im Schloss
Kultur im Schloss Torgelow: Schlagzeug spielen
Leben im Internat und soziales Miteinander: Schülerinnen bei Gesellschaftsspielen

Im Internatsjahr gibt es Tage, auf die alle hinfiebern: die Teamwettbewerbe der „Takeshi’s Castle“-Wochenenden, die festliche Weihnachts-IWO, das Weihnachtskonzert in der Kirche St. Georgen in Waren, Fasching, Halloween und der Torgelow-Triathlon. Bei business@school entwickeln die Älteren eigene Geschäftsideen, und die Auszeichnung „Schule der Ideen“ zeigt unsere Offenheit für Neues. Auch Kinder aus Bad Oldesloe sollten sich diese Termine vormerken.

Höhepunkte im Internat
Schüler und Schülerinnen beim Teamwettkampf auf Schloss Torgelow
Schülerinnen beim Weihnachts-IWO

Vorteile für Schüler & Schülerinnen aus Bad Oldesloe: Internat & Gymnasium

Schulsituation in Bad Oldesloe: Abitur nach 13 Jahren und Klassen mit knapp 30 Kindern

Bad Oldesloe ist Kreisstadt des Kreises Stormarn an der Trave und hatte schon ab 1813 ein Kurbad, weithin sichtbar ist der 60 Meter hohe Turm der Peter-Paul-Kirche. Wer hier Abitur machen möchte, wechselt in der Regel nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium.

In Schleswig-Holstein dauert die Grundschule vier Jahre, danach beginnt das Gymnasium mit Klasse 5. Die Grundschule gibt eine Empfehlung, die Schulart wählen die Eltern. Das Abitur folgt am Gymnasium in der Regel nach 13 Schuljahren, ein Jahr später als bei uns.

Für neue fünfte Klassen am Gymnasium setzt das Land einen Richtwert von 29 Kindern an. Da bleibt weniger Zeit für persönliche Förderung, ob ein Kind nun Hilfe braucht oder unterfordert ist. Beim Abitur lag der Landesschnitt in Schleswig-Holstein zuletzt bei knapp 2,5.

Schloss Torgelow: kleine Klassen und Betreuung rund um die Uhr

Bei uns lernen die Kinder in Klassen mit maximal 12 Schülerinnen und Schülern, und auf vier Kinder kommt eine pädagogische Fachkraft. Im Haus der Zukunft kümmern sich Mentorinnen und Mentoren Tag und Nacht um die Jüngsten, und wenn es in einem Fach hakt, helfen ältere Schülerinnen und Schüler als Repetitoren.

Das Ergebnis zeigt sich im Abitur: Von 2010 bis 2025 lag unser Abiturdurchschnitt bei 1,8. Neben Englisch stehen Französisch, Latein und Spanisch zur Wahl, auf Wunsch auch Russisch und Chinesisch. Dazu kommen über 80 Projekte, der European Classroom in England und Wettbewerbe wie business@school. Als Seminarschule des Landes bilden wir außerdem selbst Lehrkräfte aus. Für Familien aus Bad Oldesloe ist Torgelow damit eine Schule mit hohen Ansprüchen und persönlicher Begleitung.

Schülerinnen & Schüler aus Bad Oldesloe auf Schloss Torgelow: häufige Fragen

Anika Vlach

Für Familien aus Bad Oldesloe: Lernen wir uns kennen!

Ein Gespräch vor Ort oder ein Rundgang über den Campus zeigt Ihnen, wie Schule und Internat bei uns zusammenpassen. Familien aus Bad Oldesloe berate ich gern, am Telefon oder per E-Mail.

Frau Anika Vlach