Klassenfahrt Klasse 6 Verchen 2025

Torgelow News

Internat Schloss Torgelow unterwegs: Klassenfahrt nach Verchen am Kummerower See

Unsere Klassenfahrt nach Verchen am Kummerower See war ein echtes Highlight voller spannender Erlebnisse und unvergesslicher Momente. Ob Rallye, Moorwanderung, Spaßolympiade oder Lagerfeuer – jeder Tag hielt neue Highlights und gemeinsame Erlebnisse bereit, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Vom 29. September bis zum 3. Oktober waren wir, die 16 Schülerinnen und Schüler der beiden 6. Klassen, auf Klassenfahrt in Verchen am wunderschönen Kummerower See. Den letzten Tag der Klassenfahrt verbrachten wir in Torgelow am See und in Waren an der Müritz.

Tag 1
Nach nur 50 Minuten mit dem Bus kamen wir vormittags im Kinder- und Jugendhotel in Verchen an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, veranstalteten wir auf der Terrasse im schönsten Sonnenschein ein Picknick. Gestärkt brachen wir zu einer Rallye auf, bei der das Team um Josi, Amalia, Sunny, Oscar und Fritz die meisten Punkte erzielte.
Am Nachmittag machten wir eine Schatzsuche, bei der es darum ging, ob die 6a oder die 6b die Schatzkarte zuerst entschlüsseln und den Schatz finden konnte. Hier zeigte die 6a wahre Größe: Sie fand nicht nur den Schatz zuerst, sondern versteckte die Hälfte sogar erneut, damit auch die 6b noch einen Schatz finden konnte – ein echter Herzensmoment!

Tag 2
An Tag zwei wartete die Spaßolympiade auf uns. Erneut traten die 6a und 6b gegeneinander an. Es galt, lustige Aufgaben zu meistern – zum Beispiel Brezelwettknabbern, Wasserbombenvolleyball und natürlich Tauziehen, bei dem sogar Frau Genzel und Frau Neumann mitmachten. Nach einem wirklich spannenden Wettkampf konnte die 6b den begehrten Pokal in den Händen halten.
Am Nachmittag stand eine Moorwanderung mit einem Ranger auf dem Programm. Er konnte uns viel über das Moor und die Peene erzählen, aber auch durch Hüpfen, Graben und Anfassen lernten wir viel Wissenswertes. Mit einer Fähre setzten wir von Vorpommern über die Peene nach Mecklenburg über. Dort erklommen wir einen Aussichtsturm, von dem aus wir über ein Wasserschutzgebiet schauten und verschiedene Vögel, sogar einen Eisvogel, beobachten konnten. Trotz wetterfester Kleidung freuten wir uns danach auf eine heiße Schokolade im Café beim Kinder- und Jugendhotel. Am Abend nach dem Grillen folgte gleich das nächste Highlight: eine Fackelwanderung zum Kummerower See – wirklich mystisch!

Tag 3
Am Mittwoch hieß es erneut: Welches Team ist das stärkste? Diesmal traten die Mädchen in verschiedenen Disziplinen gegen die Jungen an: Wer kann am meisten Kastanien in einer begrenzten Zeit sammeln? (Die Jungen) Wer erkennt die Songs am schnellsten? (Die Mädchen) Wer hängt am längsten an der Stange? (Die Mädchen) Wer kann besser schätzen? (Die Jungen) Wer ist schneller und geschickter beim Löffellauf? (Die Mädchen) Und wer knackt das Rätsel und findet die Belohnung? (Die Jungen)
Nach dem Mittagessen fuhren wir zu den Ivenacker Eichen, wo wir bis zu 1000 Jahre alte Eichen bestaunen konnten. Besonders beeindruckend war die Sage rund um den Schimmel Herodot, der sich zeitweise im Inneren der Eichen verstecken konnte – so groß sind sie! Um die Dimension noch besser zu begreifen, durfte Rosa ganz nah an die alte Eiche herangehen. Wir staunten nicht schlecht – Rosa sah auf einmal sehr klein aus! Bevor wir den hohen Baumwipfelpfad emporstiegen, stärkten wir uns mit einem Eis im Café. Wir hatten großes Glück, denn von dort konnten wir das Damwild aus nächster Nähe betrachten. Oben angekommen, genossen wir eine tolle Aussicht. Alles in allem sind die Ivenacker Eichen ein wirklich sehenswerter Ort!
Am Abend saßen wir mit Stockbrot und Marshmallows um das Lagerfeuer – richtig schön!

Tag 4
Am Donnerstagmorgen war es soweit: Mit gepackten Koffern verabschiedeten wir uns vom Kummerower See und kehrten zu unserem Torgelower See zurück. Und beim Wasserthema sollte es bleiben: Wir besuchten das Müritzeum in Waren, bestaunten die Fische und lernten viel Interessantes über die Natur der Region. Ein Besuch beim Bubbletea-Laden durfte natürlich nicht fehlen.
Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir mit einer hitzigen Partie „Wer bin ich?“.

Tag 5
Nach einem leckeren, selbstgemachten Frühstück mit Rührei und Bacon reisten wir am Freitagmorgen mit vielen tollen Eindrücken und schönen Erinnerungen an unsere Klassenfahrt nach Hause.

(Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b)

Klassenfahrt Verchen 2025 Bild 2
Klassenfahrt Verchen 2025 Bild 3

Kontakt aufnehmen oder Prospekt anfordern

Sie wollen mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf oder fordern unser kostenloses Prospekt an.