Ann-Christin Wendeln legte mit nur 15 Jahren am privaten Internatsgymnasium Schloss Torgelow das Abitur mit 1,0 ab. Sie zählte damit im Jahr 2009 zu den jüngsten Abiturientinnen und Abiturienten in Deutschland. Die gebürtige Niedersächsin wusste bereits in der Oberstufe, dass sie ein naturwissenschaftliches Studium beginnen möchte.

Nach dem Abitur entschied sie sich für ein Studium der Biomedizin an der Universität Bonn. Hier legte sie sowohl den Bachelor als auch den Master mit der Traumnote 1,1 ab. Für ihre Promotion wechselte Ann-Christin an die Universität Tübingen. Anfang Oktober erhielt sie nicht nur ihre Promotionsurkunde, sondern wurde auch noch mit dem Attempto Preis der Universität Tübingen für herausragende Forschungsergebnisse ausgezeichnet.

Ann-Christin forschte am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung mit Immunzellen im Gehirn. Die Ergebnisse ihrer Forschung liefern wichtige Erkenntnisse über neurologische Erkrankungen, die mit Entzündungen zusammenhängen. Ann-Christin ist eine der diesjährigen Preisträger der Attempto Stiftung. Der Attempto-Preis wird jährlich an zwei Nachwuchswissenschaftler verliehen, die sich an der Universität Tübingen mit neurologischen Phänomenen beschäftigen.

Das Internat Schloss Torgelow ist sehr stolz auf seine ehemalige Schülerin. Ann-Christin kam im Jahr 2002 in die 5. Klasse an die Mecklenburgische Seenplatte. Sie suchte damals nach einer Schule, die sie mehr herausfordert und nach einer Gemeinschaft, in der es nicht wichtig ist, dass Ann-Christin die Grundschule in nur zwei Jahren absolvierte und deshalb immer jünger war als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Beides fand die sympathische und warmherzige Böslerin im Internat Schloss Torgelow. Sie wurde in den Klassen mit nur 12 Schülerinnen und Schülern gefordert und gefördert, schloss Freundschaften und empfand ihre Begabungen mehr und mehr als ein Geschenk und nicht mehr als eine Belastung.

Das gesamte Schloss Torgelow Team gratuliert Ann-Christin zu ihren herausragenden Forschungsergebnissen, zur Promotion, zum Attempto Preis und zu ihren Veröffentlichungen in der renommierten Fachzeitschrift „Nature“.

Schloss Torgelow wird im Sommer 2019 25 Jahre alt. Ann-Christin hat ihr Kommen bereits angekündigt. Kirsten Lehmann, ehemalige Lehrerin von Ann-Christin, freut sich sehr auf ein Wiedersehen. In ihren Augen war Ann-Christin immer eine ganz besondere Schülerin: „Natürlich hat man immer gespürt, wie begabt Ann-Christin ist und über welches Potenzial sie verfügt. Aber sie war auch stets freundlich, hilfsbereit und einfach supernett. Ich bin unglaublich stolz auf sie und freue mich sehr, dass Ann-Christin ihren Weg so erfolgreich geht.“