Um sich auch außerhalb des Internats richtig kennenzulernen, muss man nicht ins Ausland fahren – die größte Insel Deutschlands liegt nicht weit entfernt und wartet mit sehr vielen Attraktionen auf.

So begann unsere gemeinsame Klassenfahrt der beiden fünften Klassen beim Sandskulpturen-Festival in Binz mit der mit 17,66m weltgrößten Sandburg! „Ich fand die Sandskulpturen am besten, weil sie echt schön waren und es war sehr lustig, als wir Fotos gemacht haben.“ 

Von der direkt an der Ostsee gelegenen Jugendherberge Prora aus erkundeten wir die Galileo-Wissenswelt mit spannenden Experimenten sowie den Baumwipfelpfad im Naturerbe-Zentrum, wo wir nach der Gipfelbesteigung selbst Bernsteine für Ketten und Armbänder schleifen konnten. „Der Nationalpark war cool, weil wir die Kreidefelsen gesehen haben.“  Nach der kniffligen Rally durch das  Informationszentrum „Königsstuhl“ genossen alle ausgiebig den anschließenden Spielplatz. Diesen konnte jedoch der Indoorspielplatz neben dem „Haus auf dem Kopf“ in Putbus toppen, wo wir nach einer aufregenden Fahrt mit dem Rasenden Roland ausgiebig alle Geräte testeten.

Aber auch die Jugendherberge selber bot viel Spannendes: „Die Nachtwanderung war am besten, weil sie so schön gruselig war.“ -  den gefundenen Schatz teilten wir dann im Licht unserer Taschenlampen gerecht auf. Ein gelungener Abschluss war für uns alle das gemeinsame Grillen mit einer sehr ausgefallenen Tischdekoration durch die „Kreativgruppe“ und knuspriger Wurst, zubereitet von den erfahrenen Jungen.  „Ich fand es schön, dass wir jeden Tag viel gemacht haben, weil es immer spannend war und lustig.“