„Doktor KI“ nennt Welf Wustlich, Geschäftsführer des Rostocker IT- und Technologieunternehmens Planet Artifical Intelligence GmbH (Planet AI), den Doktor der Zukunft.

In einem neuen Projekt will Planet AI nach dem Motto „KI kann Menschen retten“ mit der Universitätsmedizin Rostock Zusammenhänge zwischen medizinischen Daten erkennen. Eine Software soll Ärztinnen und Ärzten Empfehlungen zur Prävention und Behandlung von Patienten und Patientinnen mit Herzrhythmusstörungen geben und damit einen Beitrag zur Verhinderung von Schlaganfällen leisten.

Indirekt könnte sogar fast jeder Autofahrer, der mal zu schnell auf den Straßen unterwegs war, bereits mit der künstlichen Intelligenz made in Rostock in Kontakt gekommen sein. Denn Planet AI hat des Weiteren ein System entwickelt, das der Polizei bei der Kfz-Kennzeichenerkennung behilflich ist. Es kann Fahrzeuge in Videos und Bildern aus der Verkehrsüberwachung erkennen und Nummernschilder finden und lesen.

Diese und noch viele weitere spannende Anwendungsgebiete auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz wurden den Schülern des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow am 23. Mai durch den Vortrag von Herrn Wustlich anschaulich vorgestellt. Hierbei ging es sowohl um die bisherige als auch die zukünftige Entwicklung der KI, deren Potenzial aber auch die ethischen Probleme und Gefahren die eine solche Technik in sich birgt.

Für die Anwesenden war es ein gelungener Nachmittag, der bei dem einen oder anderen Schüler auch das Interesse für die spätere Arbeits- oder Studienwelt weckte.

Wir bedanken uns bei Herrn Wustlich für den sehr gelungenen Vortragsnachmittag.