Folge 23: Kirsten trifft…… Tino Nanzka, Vertrieb- und Product Development Manager bei der Mecklenburger Metallguss GmbH

Tino hat 2006 sein Abitur auf Schloss Torgelow abgelegt, anschließend seinen Zivildienst im Internetcafé/Jugendclub in Waren absolviert und dann seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen in Stralsund erworben. 

Danach ging Tino für ein duales Studium „Master of Business Engineering (MBE)“ an die Steinbeis Universität Berlin/Filderstadt mit Aufenthalten in den USA, Südkorea, Japan und Schweden. Sein Arbeitgeber von 2011 bis 2018 war die Spitzke Fahrwegsysteme GmbH. Anschließend wechselte Tino zur Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) nach Waren an der Müritz. Hier ist er seit Ende 2018 im Bereich Vertrieb- und Product Development tätig.

„MMG“ ist ein Hidden Champion und seit 150 Jahren Spezialist für Schiffspropeller. Die Gießerei an der Mecklenburgischen Seenplatte konzipiert und fertigt Fest- und Verstellpropeller mit einem Gewicht von bis zu 160 Tonnen und einem Durchmesser von bis zu 11,6 Metern für Containerschiffe, Tanker, Massengutfrachter, Versorgungsschiffe, Marineschiffe oder Kreuzfahrtschiffe. 2020 ist ein Zentrum für additive Fertigung mit einem XXL-Drucker zur Modellherstellung und einem automatisierten Schweißroboter für „Rapid Prototyping“ hinzugekommen.

Ich durfte Tino in Waren an der Müritz bei MMG zu besuchen und mit ihm zusammen das Gießen eines großen Schiffspropellers beobachten. Anschließend hat Tino mir die beeindruckenden Fertigungshallen und die bereits fertigen Propeller gezeigt. Richtig heiß wurde es bei meiner Challenge: Ich durfte gemeinsam mit Tinos Kollegen ein Schloss Torgelow Schild gießen.

Bei unserem Treffen haben Tino und ich über seinen Weg zurück an die Mecklenburgische Seenplatte, über das Gefühl, „zuhause zu sein“, über Traditionen und Herausforderungen, über die Stärke von Teamgeist, über Zielstrebigkeit und Motivation und über seine Zeit auf Schloss Torgelow gesprochen.

Tino, es war ein unvergesslicher Tag! Vielen Dank, dass du mich mit in die Fertigung der Propeller genommen hast und ich selber etwas gießen durfte. Vielen Dank für dein Vertrauen, deine Wertschätzung und den unfassbar liebevoll gestalteten Tag. Danke, dass ich dich im Kreis deiner Kolleginnen und Kollegen erleben durfte. Danke für deine Kompetenz, deine Ruhe und Ausgeglichenheit und für deinen Humor und deine Freundschaft.

Ich habe mich bei MMG und bei dir unglaublich wohl und aufgehoben gefühlt. Und ich konnte erleben, wie du von einem eher zurückhaltenden Jungen, den ich selbst im Unterricht hatte, zu einer aufgeschlossenen, selbstbewussten und klaren Führungspersönlichkeit gereift bist, die mit beiden Beinen fest auf dem mecklenburgischen Boden steht. Es war anrührend und es war emotional - was für ein Geschenk. Danke.