Eine romantische Stunde der Musik

Gedämpftes Licht, der Mond scheint durch ein paar Wolken herein, eine Pianistin fängt leise an zu spielen – was für eine romantische Vorstellung…

Diese wurde am vergangenen Donnerstag im Forum Realität. Schloss Torgelow lud ein zum Liederzyklus „Die Winterreise“ von Franz Schubert. „Am Brunnen vor dem Tore“ war für die meisten der fast 100 Besucher der ersten Stunde der Musik wohl das bekannteste der 24 Lieder an diesem Abend, welche alle durch Herrn Lars Grünwold eindrucksvoll dargebracht wurden. Der bekannte Sänger aus Berlin gab mit dieser Darbietung seine erste öffentliche Vorstellung auf Torgelow, wo er künftig als Gesangslehrer tätig sein wird. Eine spürbare „Symbiose“ bildete an diesem Abend sein Gesang mit der Begleitung durch die Berliner Pianistin Katrin Dasch.  „So eine Interpretation sieht man so schnell nicht wieder – schön, dass wir so was Opernnahes in Torgelow erleben konnten“, meinte Felix nach dem Konzert.

Erfreut waren die Darbietenden über das lobenswerte Konzertverhalten der fast ausschließlich jugendlichen Besucher. Obwohl der Liederzyklus für manch einen recht „düster und bedrückend“ wirkte, herrschte eine aufmerksame und friedliche Atmosphäre im Raum vor. Die abschließenden sogar stehenden Ovationen lösten diese vorherige Spannung – jedoch nur kurz, denn danach wurde das Licht ganz gelöscht, das Mondlicht war nun allein mit dem verlassenen Piano und die Melodie vom „Leiermann“ lag in der angefüllten Luft…