Folge 22: Kirsten trifft…… Delia König, Chief Product Officer bei der Solaris Bank in Berlin

Delia hat 2009 ihr Abitur auf Schloss Torgelow abgelegt. Anschließend hat sie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster Wirtschaftsinformatik studiert und einen Master-Abschluss in Digital Banking am Stevens Institute of Technology gemacht. Delia hat in Münster Erfahrungen als Unternehmerin gesammelt und ein Startup gegründet. Anschließend arbeitete sie als bislang jüngste IT-Beraterin im führenden europäischen Beratungsunternehmen für Finanzdienstleistungen zeb.

Mittlerweile ist Delia Chief Product Officer bei der Solaris Bank. Solaris.SE hat über 750 MitarbeiterInnen an acht Standorten. Als CPO ist sie zuständig für die Produktteams des Unternehmens und beaufsichtigt sowohl die Produktentwicklung als auch neue Produktinitiativen. Im Jahr 2019 wurde Delia in die prestigeträchtige Forbes-Liste "30 Under 30" in der Kategorie "Europe - Finance" aufgenommen, die die Leistungen von Personen unter 30 Jahren in der Finanzbranche würdigt. Seit März 2022 gehört Delia zum „Digital Finance Forum“. Sie berät das Bundesfinanzministerium im Rahmen einer Expertenrunde zu Fragen rund um Banking in Deutschland.

Ich durfte Delia in Berlin bei der Solaris Bank besuchen und ihr über die Schulter schauen. Bei unserem Treffen haben Delia und ich über die Fintech Branche, über aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen, über Startups, über Weihnachten, über Freundschaft und über ihre Internatszeit auf Schloss Torgelow gesprochen.

Delia, es war ein großartiger Tag. Vielen Dank, dass du mir so nachvollziehbar und tiefgründig deine beruflichen Aufgaben erklärt hast. Deine Kompetenz, deine Warmherzigkeit, deine Klarheit und deine Bescheidenheit haben mich tief beeindruckt. Ich habe mich bei dir „sehr zuhause“ gefühlt und hätte dir noch viele Stunden zuhören können. Man spürt, dass du neben deiner Intelligenz und deiner Tatkraft ein sehr feinsinniger, herzlicher und zuverlässiger Mensch bist. Es war ein unvergesslicher Tag und ich hoffe, dass wir bald wieder einmal Kaffee zusammen trinken und über das Leben sprechen.

Liebe Delia, ich bin sehr stolz, dass du Schloss Torgelow besucht hast. Es war mir eine Ehre. Danke.