Folge 20: Kirsten trifft……Christiane Stenger, Gedächtnistrainerin, mehrfache Spiegel-Bestseller-Autorin, Moderatorin, Schauspielerin, Podcasterin, Speakerin und Mitinitiatorin des Vereins „10drei e.V.“

Christiane war erst 15 Jahre alt, als sie 2003 ihr Abitur auf Schloss Torgelow ablegte. Trotz Überspringen hatte Christiane das Schulsystem sehr frustriert und sie fand in Torgelow am See ein schulisches Umfeld, in dem sie sich besser aufgehoben und verstanden fühlte. Bereits in München entdeckte Christiane den Gedächtnissport für sich. Das führte 1999 zum ersten Gewinn der Jugendgedächtnisweltmeisterschaft – vier weitere Weltmeistertitel folgten. 

Nach dem Abitur studierte Christiane Politikwissenschaft und schrieb ihren ersten Bestseller, „Warum fällt das Schaf vom Baum?“, ein Gedächtnistrainingsbuch für Kinder. 2005 gründete sie ihr eigenes Unternehmen „Keep in Mind“ und veranstaltet seitdem Seminare und Workshops zum Thema Gedächtnistraining.

2013 begann Christiane eine Musicalausbildung an der Stage School Hamburg und  moderierte mit Lutz van der Horst die Sendung „Wie werd’ ich …?“ auf ZDFneo. 2016 übernahm sie die Co-Moderation in der ZDF-Show „Deutschlands Superhirn“. Seit 2019 moderiert sie zusammen mit Samira El Ouassil den philosophischen Audible-Podcast „Sag niemals Nietzsche“. Ihr neuer Podcast heißt „Hallo Hoffnung“. 2021 erschien ihr sechstes Buch „Lassen Sie Ihre Zeit nicht unbeaufsichtigt! Wie das Gehirn unsere Zukunft formt“. Es wurde ebenfalls ein Spiegel-Bestseller.

Neben ihren beruflichen Projekten nimmt Christiane sich Zeit für das Projekt „10drei“. Der Verein setzt sich für ein besseres Verständnis der Grundrechte an Schulen ein und gehört zu den startsocial-Stipendiaten 2021/2022 unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundeskanzlerin. Christiane liegt ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen am Herzen und sie hat noch viel vor.

Ich durfte Christiane einen Tag in München besuchen und mit ihr über das Thema Gedächtnistraining, über ihre Bücher, über Politik, über den Verein 10drei, über das Leben, über Schule, über Schloss Torgelow und über ihre Zukunftspläne sprechen.     

Christiane, es war für mich eine besondere Freude, dich zu treffen. Ich hatte die Chance, ein „Mini-Gedächtnistrainings-Seminar“ bei dir zu absolvieren und dich als Lehrende zu erleben. Es hat mich sehr berührt, diesen Rollen- und Perspektivwechsel mit deiner kompetenten, empathischen und humorvollen Unterstützung zu durchlaufen: Auf Schloss Torgelow war ich deine Lehrerin, heute bist du meine.

Neben den Gedächtnistechniken habe ich aus den intensiven Gesprächen mit dir viel Kraft und Esprit mitgenommen. Zu beobachten und zu erleben, wie du deine vielseitigen Begabungen, deine Interessen, dein politisches Engagement, deine Lebensfreude, deine Weisheit und deine Aufgeschlossenheit nutzt, um andere zu inspirieren, hat mich sehr beeindruckt.

Liebe Christiane, mein Tag mit dir und das Erleben deiner Intelligenz, deiner Achtsamkeit, deiner Souveränität und deiner Stärke begleiten mich bis heute. Ich bin beeindruckt von deinem Mut, deinem Verantwortungsbewusstsein und deiner Haltung. Danke, dass ich davon ein bisschen partizipieren durfte.

Mehr Informationen zu Christiane Stenger finden Sie hier: Christiane Stenger

(Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln wurden eingehalten.)