Kirsten trifft - Folge 17:
Kirsten trifft……Dr. Christina Kohn, Geschäftsführerin der "Mecklenburger Backstuben" in Waren an der Müritz.

>> Der Film ist im September 2020 entstanden. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln wurden eingehalten. <<

Christina legte 1998 ihr Abitur als externe Schülerin auf Schloss Torgelow ab. Nach ihrem BWL-Studium an der Universität Rostock, arbeitete und promovierte Christina am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie und sammelte anschließend Erfahrung in der Industrie. 2011 stieg Christina in das Familienunternehmen „Mecklenburger Backstuben“ als Geschäftsführerin mit ein. Sie ist verantwortlich für das Filialgeschäft, für Marketing und Kommunikation und führt die „Mecklenburger Backstuben“ gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Schwester. Seit 30 Jahren beliefert das Unternehmen seine 47 Backstubencafés und Geschäfte, Lieferkunden sowie deutsche und internationale Partner mit frischen und tiefgekühlten Backwaren. Die Großbäckerei gehört mit knapp über 500 MitarbeiterInnen zu einem der größten Arbeitergeber in der Müritzregion.

Ich durfte Christina an einem schönen Spätsommertag im September 2020 in der Firmenzentrale in Waren an der Müritz besuchen und hinter die Kulissen der Produktion schauen. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln wurden eingehalten.

Liebe Christina, vielen Dank für einen ganz besonderen, sehr emotionalen und tief beeindruckenden Tag. Vielen Dank, dass ich dich in dieser herausfordernden Zeit besuchen durfte. Ich konnte spüren, mit wie viel Herzblut, Kampfgeist und Mut du und deine Familie die „Mecklenburger Backstuben“ leitet. Es war eine große Ehre für mich, in euren Betrieb in eintauchen zu dürfen und mitzuerleben, mit wie viel handwerklichem Geschick eure Backwaren produziert werden. In jeder Abteilung war spürbar, mit wie viel Wertschätzung und Kompetenz im Team gearbeitet wird. Ich möchte mich deshalb explizit bei den vielen Kolleginnen und Kollegen in der Produktion bedanken, die mir so nett und hilfsbereit zur Seite standen.

Christina, es war für mich eine besondere Freude, dich zu treffen. Mein Tag mit dir war geprägt von Offenheit, von Vertrauen, von Verbundenheit und von Freundschaft. Die Zeit mir dir und deinem Team wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben. Ich danke dir, dass ich erleben durfte, mit wie viel Klarheit, Kompetenz, Warmherzigkeit, Stärke und Umsicht du die Mecklenburger Backstuben führst. Und ich weiß, dass das gerade in der Corona-Krise eine besonders große Verantwortung und Herausforderung ist. Ich bewundere dich und bin stolz, dass du Schloss Torgelow als Schülerin besucht hast. Und ich bin dankbar für deine Freundschaft.

P.S.: Tobi, der Ehemann von Christina, hat ebenfalls 1998 sein Abitur auf Schloss Torgelow abgelegt.