Kirsten trifft - Folge 9 Christmas Special
Berta Luise Heide, selbstständige Kommunikationswissenschaftlerin, Reisebloggerin und Designerin von Pocket-Guides „BertaBerlin“ in Berlin

Das Leben kann so schön sein. Und besonders schön ist es, wenn man mit einer Aufgabe betraut wird, die Freude macht, Spaß verspricht, einen zu Tränen rührt und man die Chance hat, beeindruckende Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu besuchen.

Ich, Kirsten Lehmann, darf in der Filmreihe „Kirsten trifft….“ ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten von Schloss Torgelow treffen und sie in ihrem heutigen Leben besuchen.

Was ich bei meinen Besuchen erlebt habe, was ich über die unterschiedlichen beruflichen Wege der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, über ihre Ziele und über ihre Zeit auf Schloss Torgelow in Erfahrung bringen konnte, hat Jens Lange von „flamencofilm“ mit der Kamera festgehalten. Die entstandenen Filme sind facettenreich, sehr persönlich, voller Leben, ein bisschen „gefühlsduselig“ und es gibt die ein oder andere Herausforderung für mich zu meistern.

Unbedingt anschauen, vormerken und sich mit mir freuen. Viel Spaß!

Kirsten Lehmann

Folge 9 Christmas Special: Kirsten trifft…..
Berta Luise Heide, selbstständige Kommunikationswissenschaftlerin, Reisebloggerin und Designerin von Pocket-Guides "BertaBerlin" in Berlin.

Berta legte 2002 ihr Abitur auf Schloss Torgelow ab und studierte anschließend Kommunikationswissenschaften in Berlin. Sie arbeitete nach ihrem Studienabschluss auch erfolgreich in dem Bereich und schrieb nebenbei Reiseführer über Berlin. Ihre Karten führen den Besucher durch die jeweiligen Berliner Stadtteile und man kann mit ihnen die versteckten „Juwelen“ der Hauptstadt entdecken. Mittlerweile ist Berta mit ihren Pocket-Guides und ihrem Reiseblog so erfolgreich, dass sie sich selbstständig gemacht hat.

Ich durfte Berta einen Tag in Neukölln besuchen. Sie erzählte mir bei Weihnachtsplätzchen und Tee, wie die Idee zu BertaBerlin entstanden ist. In ihrem Büro durfte ich erleben, wie sie die wunderschönen Karten designt.

Anschließend unternahmen wir einen vorweihnachtlichen Streifzug durch Neukölln. Ich hatte das Vergnügen, eine Live-Führung mit der Karte „BertaBerlin Neukölln“ zu bekommen und konnte mich davon überzeugen, welche versteckten Schönheiten der Stadtteil für seine Besucher bereithält. Bertas Karten laden ein, Berlin neu zu entdecken, in die Atmosphäre der Stadt einzutauchen und immer wieder an spannenden Plätzen zu verweilen und sich inspirieren zu lassen.

Entstanden ist ein Film über Kreativität, über Mut, über Kommunikation, über das Suchen und Finden von Orten, über das Reisen, über die Selbstständigkeit, über Neukölln, über Stärke und Selbstbewusstsein, über Weihnachten und über Treffen und das Neu-Kennenlernen einer tollen Frau, die ihren Weg geht.

Liebe Berta, vielen Dank für einen Tag voller Wärme, Inspiration und Tatkraft. Es war ein tolles Erlebnis, von dir durch „dein“ Neukölln geführt zu werden. Ich würde gerne noch die anderen Stadtteile mit dir und BertaBerlin entdecken. Es war ein Privileg, die geheimen Orte gemeinsam mit dir besuchen zu dürfen. Und es war ein Geschenk, sich mit dir gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Du bist eine faszinierende und mitreißende Persönlichkeit und eine starke Frau.

Kirsten trifft…. wünscht frohe Weihnachten und ein „zauberschönes“ 2019.

Mein Last-Minute-Geschenktipp: BertaBerlin – Pocket-Guides

Und wo bekomme ich BertaBerlin? Auf jeden Fall unter www.walk-this-way.net