Kirsten trifft - Folge 6
Lavinia Rosen, Kunsthändlerin und Galeristin in Hamburg

Das Leben kann so schön sein. Und besonders schön ist es, wenn man mit einer Aufgabe betraut wird, die Freude macht, Spaß verspricht, einen zu Tränen rührt und man die Chance hat, beeindruckende Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu besuchen.

Ich, Kirsten Lehmann, darf in der Filmreihe „Kirsten trifft….“ ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten von Schloss Torgelow treffen und sie in ihrem heutigen Leben besuchen.

Was ich bei meinen Besuchen erlebt habe, was ich über die unterschiedlichen beruflichen Wege der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, über ihre Ziele und über ihre Zeit auf Schloss Torgelow in Erfahrung bringen konnte, hat Jens Lange von „flamencofilm“ mit der Kamera festgehalten. Die entstandenen Filme sind facettenreich, sehr persönlich, voller Leben, ein bisschen „gefühlsduselig“ und es gibt die ein oder andere Herausforderung für mich zu meistern.

Unbedingt anschauen, vormerken und sich mit mir freuen. Viel Spaß!

Kirsten Lehmann

Folge 6: Kirsten trifft…..
Lavinia Rosen, Kunsthändlerin und Galeristin in Hamburg

Lavinia kam zu uns aus Hamburg in die achte Klasse an den Torgelower See. Nach ihrem Abitur 2007 studierte Lavinia zunächst Politik- und Verwaltungswissenschaft in Konstanz. Bereits während ihres Studiums war die Kunst ein wichtiger Bestandteil und Interessenschwerpunkt ihres Lebens. Nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss trugen verschiedene Praktika und mehrere Auslandsaufenthalte dazu bei, dass sich ihr Interesse an der Kunst und dem Kunsthandel vertiefte. Lavinia nahm ein weiteres Studium auf und legte den Master in „Art Business and Contemporary Art“ am renommierten Sotheby‘s Institute in New York und London ab.

Basierend auf ihren Arbeitserfahrungen, die sie u. a. am „Haus der Kulturen der Welt“, bei der „Peggy Guggenheim Sammlung“ und in der „Kinz+Tillou Gallery“ sammelte, gründete Lavinia 2015 das Start-up-Unternehmen „kunstvoll-gallery“ in Hamburg und machte sich selbstständig. Ihre Idee: „kunstvoll“ füllt leere Räume mit Kunst. Das „kunstvoll“-Prinzip: Die Ausstellungen „poppen“ an unterschiedlichen Orten, wie zum Beispiel in Rohbauten, in Lagerhallen oder in leerstehenden Geschäftsräumen auf, um dem Besucher die Möglichkeit zu geben, die Werke außergewöhnlicher Künstler in spannenden Locations und Settings auf sich wirken zu lassen. Am Ende der Ausstellungen wird alles wieder eingepackt, eine neue Vernissage vorbereitet und an einem anderen interessanten Ort entsteht die „kunstvoll-gallery“ neu.

Ich durfte Lavinia in ihrer Pop-up-Galerie mit einer Ausstellung des Künstlers David Friedemann in Hamburg besuchen. Entstanden ist ein Film über Lavinia, über Kunst, über Veränderung und Suche, über das „Dahinter“, über Selbstständigkeit, über Idealismus und über Freundschaft. In Folge sechs treffe ich eine Schülerin, die ich mehrere Jahre im Unterricht begleitet habe. Und natürlich wird geweint, gelacht, gemalt und gestaunt.

Liebe Lavinia, vielen Dank für einen Tag voller Emotionen, voller kunstvoller Eindrücke, voller Sentimentalität, voller Freude, voller Sonne und Licht, voller Überraschungen, voller Herzenswärme und voller guter Gespräche. Und ja, deine alte Lehrerin ist beeindruckt und stolz. Vielen Dank, dass ich dich als tolle Schülerin begleiten und als erfolgreiche Frau treffen durfte. Mein Leben ist schön.

Folge 7: Nach der Sommerpause geht es weiter :-)