Kirsten trifft - Folge 11
Matti Elsner, Master of Science in Biomedizinischer Technik und Mitglied der Forschungsabteilung der Berlin Heart GmbH. Eine Herzensangelegenheit.

Das Leben kann so schön sein. Und besonders schön ist es, wenn man mit einer Aufgabe betraut wird, die Freude macht, Spaß verspricht, einen zu Tränen rührt und man die Chance hat, beeindruckende Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu besuchen.

Ich, Kirsten Lehmann, darf in der Filmreihe „Kirsten trifft….“ ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten von Schloss Torgelow treffen und sie in ihrem heutigen Leben besuchen.

Was ich bei meinen Besuchen erlebt habe, was ich über die unterschiedlichen beruflichen Wege der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, über ihre Ziele und über ihre Zeit auf Schloss Torgelow in Erfahrung bringen konnte, hat Jens Lange von „flamencofilm“ mit der Kamera festgehalten. Die entstandenen Filme sind facettenreich, sehr persönlich, voller Leben, ein bisschen „gefühlsduselig“ und es gibt die ein oder andere Herausforderung für mich zu meistern.

Unbedingt anschauen, vormerken und sich mit mir freuen. Viel Spaß!

Kirsten Lehmann

Folge 11: Kirsten trifft…..
Matti Elsner, Master of Science in Biomedizinischer Technik und Mitglied der Forschungsabteilung der Berlin Heart GmbH. Eine Herzensangelegenheit.

Matti hat 2006 sein Abitur auf Schloss Torgelow abgelegt. Anschließend studierte er an der TU Berlin Maschinenbau und dann Medizintechnik. Matti ging als Werksstudent nach Amerika und fand bei der Berlin Heart GmbH ein Arbeits- und Forschungsgebiet, das ihn herausfordert und für das sein Herz schlägt. Die Berlin Heart GmbH entwickelt und produziert Blutpumpen, die bei Patienten mit Herzinsuffizienzen die Blutversorgung sicherstellen. Berlin Heart ist weltweit das einzige Unternehmen, das Babys und Kindern mit Herzproblemen helfen kann.

Ich durfte Matti bei Berlin Heart im Herzen der Hauptstadt besuchen. Entstanden ist ein Film über Matti, über das Leben, über den Herzschlag und das Pumpen von Blut, über das Forschen und Entwickeln, über Veränderung und Wandel, über das Brennen für die Wissenschaft und über die Gewissheit, mit seiner Arbeit Menschen zu helfen.

Lieber Matti, vielen Dank für einen Tag voller Herzlichkeit, Vertrauen und Freundschaft. Danke für deine intensive Vorbereitung, deine geduldigen und kompetenten Erklärungen, für die gemeinsame Reise ins Innere des Körpers und für die Erfahrung, den Herzschlag und das Zirkulieren des Bluts zu spüren. Ich durfte dich als engagierten Wissenschaftler treffen und voller Stolz erleben, wie sehr dich deine Arbeit und Forschung begeistert. Ich konnte spüren, dass dein Herz immer noch für Schloss Torgelow schlägt und habe unseren Tag fest in mein Herz eingeschlossen. Die Bilder, die die Kinder für Berlin Heart als Dankeschön gemalt haben, weil „eure Pumpe“ ihnen das Leben gerettet hat, begleiten mich immer noch und haben mich tief berührt. Herzlichen Dank für einen herzigen Tag in Berlin.

Folge 12: „Kirsten trifft……“ Richard Wagner in Dubai. Sein Büro „WANDERS WAGNER ARCHITECTS“ plant und realisiert Wolkenkratzer und Privathäuser im Wüstenstaat.