Wie bewerbe ich mich am besten für einen der begehrten Medizinstudienplätze? Um diese Frage drehte sich der Vortrag von Patrick Ruthven-Murray von der Studienberatung Plan Z am 11.02.2019. Rund 20 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10, 11 und 12 hatten sich angemeldet, um mehr über das Themengebiet Medizinstudium zu erfahren.

In seiner Präsentation stellte Herr Ruthven-Murray uns die verschiedenen Zulassungskriterien für einen Platz an einer deutschen Universität vor und erklärte uns, wie sich das Verfahren ab 2020 ändern würde. Außerdem bekamen wir wertvolle Tipps für die Vorbereitung und Teilnahme an Auswahltests wie dem TMS und das Verhalten in Vorstellungsinterviews.

Wir konnten uns viele Fragen beantworten lassen und haben viele hilfreiche Informationen mitnehmen können.