Am Nachmittag des 19. Juni fuhren wir mit dem Schlossbus nach Berlin zum Axel-Springer-Verlag. Dieses Mal gingen wir aber nicht direkt zum Verlag, sondern suchten das Plug-and-Play Gebäude auf, welches 500m entfernt liegt. Hierbei handelt es sich um einen Accelerator, der junge Start-Ups fördert. Wir hatten das Glück, einer ihrer Veranstaltungen beizuwohnen.

Der Ablauf wurde wie folgt gestaltet: Der Leiter des Accelerators hat uns und potenzielle Investoren zuerst in das Prinzip der Vorstellung eingeführt. Es folgten fünf interessante Pitches von verschiedenen Geschäftsideen – zum Beispiel eine App, die eigenständiges Fußballtraining online anbietet. Somit ist es möglich, auch außerhalb des Vereins professionelles Training zu erhalten. Oder ein Programm, das Taxis automatisch dorthin lenkt, wo sie mit großer Wahrscheinlichkeit gebraucht werden.

Alle Pitches wurden in Englisch vorgetragen und auch die jeweilige Fragerunde aus dem Publikum war Englisch. Am Ende dieser Veranstaltung wurde an einem Fernseher über eine App eine Abstimmung gestartet, mit der jeder Zuschauer auf seinem Smartphone ein Ranking für die beliebteste Geschäftsidee abgeben konnte. Am Ende gewann das Team mit der Fußball-App den Preis für den besten Pitch.

Zwischen den Vorträgen war es uns erlaubt, Fragen zu stellen und ein konstruktives Feedback abzugeben. Wir konnten an diesem Tag viele neue wirtschaftliche Eindrücke sammeln und somit unser kreatives Denken anregen. Bei der Rückfahrt tauschten wir uns noch intensiv über die gesammelte Erfahrung aus und diskutierten über die potenzielle Zukunft einiger Ideen. Erschöpft kamen wir in Torgelow um etwa 22 Uhr an.

Wir danken Herrn Hein und dem Axel-Springer-Verlag, dass sie uns diesen Ausflug ermöglicht haben. Zudem noch vielen Dank an Herrn Marquardt als Begleitung und an Herrn Träger für die Busfahrt.