Bücherspende der Verlagsgruppe Springer Science-Business Media

Es gibt sie auch bei uns: Computer in den Klassenräumen, Interactive Smartboards mit ständigem Zugang zum Netz, Laptops, ipads, ereader…und trotzdem haben wir eine Bibliothek! Hier stehen sie: die angeblich antiquierten Wissensspeicher, bunt, vielfältig, die Seiten vergriffen, manchmal vergilbt, mit Eselsohren versehen. Wenn man sie aufschlägt, kann man sie sogar riechen und es ist, als ob man das Wissen einsaugen könnte. Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele Schüler unsere Bibliothek als Ort des Studiums, der Ruhe und der Konzentration schätzen.

In unseren Fachschaftsbibliotheken sind in diesen Tagen neue Bücher eingezogen. Überraschend hatte sich bei uns der Springerverlag gemeldet, um uns aus seiner Verlagsgruppe völlig kostenneutral eine Sammlung an Lehrbüchern zur Verfügung zu stellen. Alle Fachschaften hatten die Chance, eine für sie relevante Auswahl an Fachliteratur aus dem Science-Spektrum der Springer Verlagsgruppe zu treffen. Es begann das große Diskutieren um Titel, die Fokussierung auf wichtige Themenfelder und schließlich die Einreichung unserer Wunschliste. Jetzt halten wir so unterschiedliche Werke wie „Die Psychologie des Lernens“, „Bis(s) ins Innere des Protons“,  „Algorithmen und Datenstrukturen“ oder „Europa – eine Geographie“ in Händen. Wir freuen uns, weil wir mit diesen Büchern Wissen im wahrsten Sinn des Wortes „er-fassen“ können. Diese analogen Wissensspeicher skizzieren für uns geistige Räume, schaffen Inseln der Konzentration und halten die Wissensströme in unserer Bibliothek, in den Klassenräumen und auf unseren Mentoraten am fließen. Wir danken Hr. Dr. Vest, Fr. Schimank und der Springer Verlagsgruppe für die wundervolle Unterstützung.