Auf der Suche nach Farben, nach spannenden Motiven, nach Inspirationen waren wir Anfang Oktober gemeinsam in der wunderschönen Hansestadt unterwegs. Herr Schnepf, Leiter des Teamprojekts Kunst, hat die Fahrt in einer Art Tagebuch zusammengefasst:

Tag 1:

Am frühen Nachmittag waren alle Teilnehmer*innen in der Altstadt-Jugendherberge eingetroffen und hatten die Zimmer eingerichtet – für die Internatsschüler*innen eine gewohnte Situation. Dort wartete schon ein Stadtguide, um uns das schöne Lübeck zu zeigen. Wir sahen uns die einzigartigen Fassaden, den Dom und auch das prunkvolle Rathaus an. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Tag 2:

Der zweite Tag war Museumstag. Unmittelbar nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg durch die Stadt zur Kunsthalle St. Annen. Hier sahen wir etwas recht Ungewöhnliches: Die Ausstellung „Mehr Licht“ präsentierte nicht nur „vollständige“ Gemälde, sondern auch Skizzen, Ölstudien und begonnene Teile von Werken. Anschließend waren dann alle gefragt, mit der künstlerisch-praktischen Aufgabe des Tages zu beginnen. Diese bestand aus der Anfertigung von Fassadenskizzen; hierfür durfte man beliebige Materialien wie Bleistift und Aquarell nutzen. Nach der Mittagspause ging es zum Europäischen Hansemuseum, in welchem die Geschichte der Hanse anschaulich und lebendig präsentiert wurde – ein toller Museumsbesuch! Nach einem gemeinsamen Abendessen setzten wir unser künstlerisches Tun fort.

Tag 3:

Am dritten Tag ging es mit E-Bikes gen Travemünde. Unser erster Stopp war die kleine Fischersiedlung Gothmund. Sehr idyllisch! Anschließend fuhren wir weiter nach Travemünde und konnten den Ostseestrand genießen. Anregungen und Motive für unsere Skizzen waren schnell gefunden. Ein aktiver, sonniger Tag!

Tag 4:

An diesem Tag ging es nach Hamburg. Ein Besuch der Kunsthalle stand an erster Stelle. Nachmittags trafen wir uns im interaktiven Museum „Dialog im Dunkeln“, wo wir unserem Guide mit Blindenstock in eine Welt ohne Farben folgten. Hier durchliefen wir in absoluter Dunkelheit einge Orte des alltäglichen Lebens wie einen Park, eine Straße oder eine eingerichtete Wohnung. Nach unserem Museumsbesuch hatten wir noch etwas Zeit in Hamburg und machten uns dann wieder auf den Weg nach Lübeck. Ein gemeinsames Abendessen in der Jugendherberge rundete diesen Tag ab.

Tag 5:

Schlussendlich packten wir alle unsere Sachen und mussten Lübeck wieder verlassen. Schön war’s!