Am Montag, 10.12.18 begab sich unser Teamprojekt in Richtung Rostock, um die Sammlung humaner Exponate der Uni Rostock zu begutachten. Nach einstündiger Fahrt und kurzem Fußmarsch erreichten wir das historische Bauwerk des Institutes. Frau Hiepe empfing uns freundlich und führte uns zum Raum der Sammlung. Sie gab uns eine kurze Einführung in die Geschichte der Ausstellungsstücke, der wir gespannt lauschten. Anschließend durften wir selbstständig die Sammlung betrachten, nebenbei stand sie uns für Fragen zur Verfügung. Angelehnt an die anatomischen Teilgebiete des Faches gliedert sich auch die Rostocker Sammlung systematisch in verschiedene Aspekte der menschlichen Organsysteme.

Angefangen beim menschlichen Gehirn über Schädelformen verschiedener Ethnien bis hin zu Missbildungen bei Un- und Neugeborenen. Erwähnenswert ist, dass wir eines der ältesten Präparate des menschlichen arteriellen Systems weltweit betrachten durften.

Es war eine faszinierende Erfahrung, den menschlichen Körper in all seiner Pracht offengelegt zu sehen und die Komplexität des facettenreichen Organismus Mensch genauer zu studieren.