Zweimal Bronze und viele persönliche Rekorde auf der Deutschen Gedächtnismeisterschaft 2011

Müde, aber insgesamt sehr glücklich und zufrieden, kehrten gestern unsere drei Teilnehmer gemeinsam mit ihrem Trainer Steffen Bütow von der 14. Deutschen Gedächtnismeisterschaft aus Heilbronn zurück. Lucy (11), Laura (13) und Marc (14) nahmen an der einmal jährlich stattfindenden Denksportveranstaltung teil, auf die sie sich zuvor viele Monate vorbereitet hatten.
Nach zwei anstrengenden und spannenden Tagen stand dann endlich fest, dass Lucy in der Kinder-Kategorie den 3. Platz erringen konnte und Marc und Laura mit Platz 3 und 4 in der Jugendkategorie ebenfalls unser angestrebtes Maximalziel erreicht haben. Die drei konnten in den zehn unterschiedlichen Disziplinen insgesamt 15 persönliche Rekorde aufstellen.
Den vermutlich längsten Anreiseweg aller Teilnehmer hatte hierbei Marc, der - im Rahmen des Auslandsaufenthaltes von Schloss Torgelow - für insgesamt 4 Monate ein englisches Internat in der Nähe von Oxford besucht. Umso mehr freute er sich, dass er sich zudem den Titel des besten jugendlichen Newcomers erkämpfen konnte.
In unserem Internat Schloss Torgelow hat das Gedächtnistraining bereits eine mehr als 10jährige Tradition. Eine Vielzahl von Schülern beschäftigt sich im Rahmen eines Projektes regelmäßig mit den sehr effektiven Gedächtnistechniken, die in der Schule von großem Nutzen sein können. Vokabeln, Gedichte oder Geschichtsdaten können so viel schneller und leichter gelernt werden.
Schloss Torgelow hat sich hierdurch in den letzten Jahren zu einem Gedächtnissport-Trainingszentrum für Kinder und Jugendliche etabliert. Seit dem Jahr 2000 konnte bereits achtmal der Titel des Deutschen Juniorenmeisters/in sowie siebenmal der Titel des Junioren-Gedächtnisweltmeisters von unseren Internatsschülern gewonnen werden.