Am vergangenen Wochenende fanden in Bremen die 20. Deutschen Gedächtnismeisterschaften statt. Insgesamt 29 Gedächtnissportler*innen traten in drei Altersklassen (Kinder, Junioren und Erwachsene) an, um in einem Zehnkampf ihren Deutschen Meister oder ihre Deutsche Meisterin zu ermitteln.

Mit Hilfe spezieller Gedächtnistechniken mussten hunderte Zahlen, Namen, Geschichtsdaten, Wörter oder Spielkarten in der korrekten Reihenfolge und unter Zeitdruck auswendig gelernt werden.

Titel der Deutschen Kindervizemeisterin geht nach Waren an der Müritz

Auch aus dem Internatsgymnasium Schloss Torgelow reiste eine Gruppe von sechs Teilnehmer*innen nach Bremen. Mit dabei war Susanne Lampe (12 Jahre aus Waren/Müritz) als amtierende Norddeutsche Kindermeisterin. Sie musste sich nach einem spannenden Wettbewerb lediglich Lukas Schomann aus Neuss geschlagen geben, obwohl es ihr u.a. gelang, sich eine 200-stellige Zahl in der korrekten Reihenfolge einzuprägen.

Erster Platz bei den Junioren*innen für Schülerin der zehnten Klasse

In der Altersklasse der Junioren sah es lange Zeit danach aus, als ob die Torgelower Schülerin Romy Hämling (14 Jahre aus Gerswalde/Brandenburg) ihren Vorjahrestitel als Deutsche Meisterin nicht verteidigen könne. Bereits am ersten Wettkampftag stellte der Neusser Schüler Christopher Lindberg einen neuen Deutschen Rekord in der Disziplin Images auf, indem er sich die Reihenfolge von 282 Bildern in fünf Minuten einprägte, und er übernahm hiermit die Führung. Diese behielt er bis zur sechsten Disziplin, bis es Romy gelang, sich in wenigen Minuten 33 vorher unbekannte Vokabeln einzuprägen. Den Höhepunkt setzte sie in der allerletzten Disziplin, dem Kartensprint. Sie benötigte lediglich 2:38 min, um ein gemischtes 52teiliges Kartenspiel fehlerfrei zu memorieren. Diese beeindruckende Leistung sicherte ihr endgültig den Sieg, so dass sie ihren Vorjahrestitel als Deutsche Juniorengedächtnismeisterin erfolgreich verteidigen konnte. Das ganze Internat Schloss Torgelow ist sehr stolz auf Romys hervorragende Gedächtnisleistungen.

Schloss Torgelow gilt schon seit vielen Jahren als Gedächtnishochburg im Bereich der Kinder und Jugendlichen. In der Historie der Deutschen Junioren-Gedächtnismeisterschaften wurden bereits 11 der 20 Titel von Torgelower Schülerinnen und Schülern ins Internat geholt.

Mehr Informationen zur „Deutschen Gedächtnismeisterschaft“ und „German Open“: MemoryXL