Johann Palinkas, ehemaliger Schüler auf Schloss Torgelow, veröffentlicht ersten Roman. Sein Politthriller „Coup“ erscheint am 23.09.2021 im Benevento-Verlag.

Johann ist 2009 in die fünfte Klasse aus Heringsdorf nach Torgelow am See gekommen. 2017 hat er sein Abitur abgelegt und anschließend beim Gebirgsjägerbataillon in Mittenwald freiwilligen Wehrdienst geleistet. Nach seiner Bundeswehrzeit ist Johann an die „Bucerius Law School“ nach Hamburg gegangen. Momentan befindet er sich im Auslandssemester in Stellenbosch. 2022 möchte er das erste juristische Staatsexamen ablegen.

Die Idee, einen Roman zu schreiben, ist während seines Wehrdienstes entstanden. Den größten Teil hat Johann an den Wochenenden in Mittenwald geschrieben. „Ich konnte außerhalb des Dienstes nicht nach Hause fahren. Der Weg nach Heringsdorf war einfach zu weit“, berichtet Johann. Er habe deshalb begonnen zu recherchieren und zu schreiben.

Zum Inhalt von „Coup“:

„Ein abgeschossener Kampfjet über der Ostsee stürzt die Europäische Union ins Chaos. Während die NATO-Bündnispartner streiten, wie auf den drohenden militärischen Konflikt reagiert werden soll, planen zwei korrupte Politiker, den ungeliebten deutschen Kanzler loszuwerden. Was sie nicht ahnen: Der Chef der Bundeswehr hat längst alle Fäden für einen Militärputsch in der Hand, um die Schaltzentralen der Macht an sich zu reißen.“

Der Verlag schreibt:

  • „Erschreckend realistisch: Wie viel Wahrheit steckt in diesem dystopischen Roman?
  • Klug konstruierter Politthriller für Fans von Robert Harris
  • Hohes Erzähltempo durch kurze Kapitel und rasche Perspektivenwechsel – Lesevergnügen für Krimi-Liebhaber“

Debütroman eines „Superhirns“

Johann hat sich schon während seiner Internatszeit auf Schloss Torgelow für Literatur und Politik interessiert und konnte vielfach bei Schreib- und Rezitationswettbewerben überzeugen. Salopp könnte man ihn als „helles Köpfchen“ bezeichnen. 2012 wird er Zweiter in Jörg Pilawas Sendung „Deutschlands Superhirn“. Hier konnte der damals 14-Jährige mithilfe von Gedächtnistechniken hundert Heinz-Erhardt-Gedichte an lediglich einer einzigen Zeile erkennen und anschließend fehlerfrei rezitieren.

Aktuell ist Johann auf einem Roadtrip in Südafrika unterwegs. Er freut sich, dass sein Roman endlich erscheint. Auch eine Hörbuchfassung steht kurz vor der Fertigstellung.

Wir haben uns für die Herbstferien „Coup“ schon bereitgelegt.